Innere Medizin

In der Abteilung für Innere Medizin am Evangelischen Stadtkrankenhaus Saarbrücken kümmern sich Chefarzt Dr. Franz Theo Nohr und sein Fachärzteteam um Herzerkrankungen (Kardiologie), sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege (Gastroenterologie).

Die Sektion für Endoskopie nimmt Magen-, Darm- und Atemwegsspiegelungen vor, um Erkrankungen im Bauch und Brustraum sicher festzustellen. Hier können im Bedarfsfall neben feingeweblichen Proben auch kleinere Tumore entfernt oder innere Blutungen gestillt werden.

Daneben werden Erkrankungen aus allen Bereichen der Inneren Medizin behandelt, darunter Diabetes mellitus, Erkrankungen der Atemwege und Infektionskrankheiten. Die Internisten arbeiten Hand in Hand mit den Chirurgen bei der Versorgung von Patienten in der Zentralen Notaufnahme und betreuen die internistischen Patienten auf der fachübergreifenden Intensivstation.

Angiologie und Fußtherapie

Hilfe bei chronischen Wunden und gefäßmedizinischen Krankheitsbildern