Chirurgie

Die Allgemeinchirurgie des Evangelischen Stadtkrankenhauses ist breit aufgestellt. Zum Leistungsspektrum zählt die Bauchchirurgie (Viszeralchirurgie), die beispielsweise bei Erkrankungen von Magen, Darm, Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse operativ tätig wird. Sie arbeitet in engem Schulterschluss mit dem Team der Inneren Medizin zusammen, wenn es der Fall erfordert.

Die Unfallchirurgie, die vorwiegend bei Notfällen zum Einsatz kommt, kümmert sich um Patienten mit akuten Verletzungen, auch bei Arbeitsunfällen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Orthopädie und Endoprothetik, also dem Gelenkersatz beispielsweise an Hüfte, Schulter und Knie. Vorwiegend werden diese Eingriffe von unseren  Belegärzten durchgeführt. Die kollegiale Zusammenarbeit mit niedergelassenen Chirurgen, Orthopäden und Belegärzten erlaubt eine umfassende Therapie und einen fließenden Übergang zwischen stationärer und ambulanter Versorgung.

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Schonende Eingriffe, möglichst mit kleinen Schnitten