Orthopädie und Unfallchirurgie

Orthopädie

Ein Schwerpunkt dieser von Dr. Bernd Brunk geleiteten Sektion ist die arthroskopische Schulter- und Kniegelenkschirurgie. Neben einfachen Meniskusrissen werden auch Entlastungsoperationen nach Kniescheibenverrenkungen sowie Kreuzbandplastiken durchgeführt. Hinzu kommen Operationen an Hand und Fuß bei Deformitäten und Nervenkompressionssyndromen sowie Kontrakturen (Verkürzung von Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien) und die Beseitigung von Sehnenverletzungen. Kleinere Eingriffe und Metallentfernungen werden in der Regel ambulant vorgenommen.

Unfallchirurgie

Wenn Sie durch einen Unfall zu Schaden kommen, führt Ihr Weg zu uns in der Regel über unsere Notaufnahme. Besonders häufig versorgen wir Knochenbrüchen infolge von Unfällen. Dann gilt es, verletzte Extremitäten mit modernen Verfahren zu stabilisieren und die Beweglichkeit und Funktion wiederherzustellen. Sportverletzungen an Meniskus, Kreuzband oder Sehnen gehören ebenfalls zu den oft behandelten Unfällen. Der Einsatz moderner Implantate ermöglicht in aller Regel eine schnelle Stabilisierung.

Heute werden zumeist Implantate, die aus Titanlegierungen gefertigt sind, verwendet. Titan ist ein idealer Baustoff für solche Implantate, da er sehr gut gewebeverträglich ist. Allergien gegen Titan sind bislang nicht bekannt. Der Werkstoff wird vom Organismus problemlos angenommen und eingebaut. Diese Techniken und Implantate gewährleisten eine schnelle Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse sowie eine stabile Fixierung der gebrochenen Skelettanteile. Die Durchblutung bleibt erhalten, Weichteile werden geschont, so dass die Heilung ungestört verlaufen und die Mobilisierung früh beginnen kann.

Dr. med. Thomas Hallbauer
Chefarzt Orthopädische Klinik II und Wirbelsäulenzentrum