Kinder und Jugendliche

Erkrankte Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis 18 Jahren haben andere Ansprüche als Säuglinge und Kleinkinder. Deshalb haben wir die Station 4b Betten für diese Altersklasse reserviert. Besonders bis zum Schulalter ist die Begleitung durch ein Elternteil wünschenswert. Wir haben keine festgeschriebenen Besuchszeiten, auch die Geschwister unserer Patienten sind uns sehr willkommen. Ein Spielzimmer mit zwei Erzieherinnen gehört auch zur Station (Montag bis Freitag geöffnet). Um trübe Gedanken zu vertreiben und den Krankenhausalltag zu erhellen, besuchen uns regelmäßig die Clown-Doktoren.

Kinderkardiologische Ambulanz

Nimmt ein niedergelassener Kinderarzt bei Ihrem Kind unklare Herzgeräusche wahr und schreibt eine Überweisung zum EKG oder Herzultraschall, kann die Untersuchung im Diakonie Krankenhaus erfolgen. Sämtliche Probleme am Herzen werden von unserem Kinderkardiologen in der Ambulanz untersucht.

Wir kooperieren mit Kinder-Herzzentren über die Region hinaus und arbeiten zudem mit dem niedergelassenen Kinderkardiologen Dr. Rollwa in Gau-Algesheim zusammen.

Häufige Untersuchungen in der Kinder-Kardiologie sind:

Die Sprechzeiten finden nach telefonischer Vereinbarung statt. Bei Fragen hilft Ihnen das Ambulanzteam gerne telefonisch weiter. Verantwortlicher Kinderarzt für diesen Bereich ist Dr. Hammond.

Diabeteserkrankung bei Kindern und Jugendlichen

Bei einer Diabeteserkrankung (Zuckererkrankung) im Kindesalter ist es wichtig, dass der richtige Umgang mit der Krankheit möglichst früh eingeübt wird. In unserer Abteilung erfolgen eine Stoffwechseleinstellung und Therapieumstellungen sowie individuelle Schulungen nach Programmen, die dem Alter angepasst sind. In einer Lehrküche wird ein genussvoller und gesunder Umgang mit Lebensmitteln erlernt.

Diabetesambulanz

Eine stationäre Krankenhausaufnahme ist nicht immer nötig. In der Diabetologischen Ambulanz werden Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) bis zum 18. Lebensjahr von Oberarzt Dr. Coors und dem Ambulanz-Team betreut. Hierzu wird eine Überweisung vom Kinderarzt oder Hausarzt benötigt.

Bestandteil der Ambulanzbesuche sind häufig

Dr. Reinhard Bullmann