Endoskopie

Wichtiger Bestandteil des Leistungsspektrums der Abteilung für Innere Medizin ist die Endoskopie. Hier werden zur Diagnose beispielsweise durchgeführt:

Möglich sind aber auch therapeutische Eingriffe, etwa:

Viszeralmedizinische Einheit

Manche komplexe Krankheiten lassen sich nicht allein durch eine medizinische Disziplin optimal behandeln. Um eine umfassende Diagnose und Behandlung zu gewährleisten, arbeiten die Experten der Inneren Medizin und der Chirurgie eng zusammen und führen gemeinsam Visiten durch.

Diese interdisziplinäre Betreuung beginnt mit einer gemeinsamen Ersteinschätzung der Situation bei der Aufnahme der Patienten im Krankenhaus. Gemeinsam wird eine Therapieempfehlung entwickelt. Unter Einbeziehung der einweisenden Haus- und Fachärzte wird ein eventueller Weiterbehandlungsbedarf definiert.

„Unsere Bauchstation steht für fachübergreifende Expertise und kurze Entscheidungswege. Manchmal gibt es Fälle, in deren Verlauf wir immer neu abwägen müssen, ob wir konservativ weiterbehandeln oder operieren müssen.“
Dr. Markus Höcker, Leiter Funktionsbereich Endoskopie

Dr. med. Markus Höcker