Hebammenzentrum

Liebe werdende Eltern,
mit dem neuen Hebammenzentrum rundet das Diakonie Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie spürbar sein bestehendes Angebot für werdende Eltern ab. Unser Ziel ist es nun, Sie über die Geburt Ihres Kindes hinaus schon in der Schwangerschaft zu begleiten und Ihnen auch  im Wochenbett und der Stillzeit beratend zur Seite zu stehen. Gesunde Schwangerschaft oder Risikoschwangerschaft, natürliches Geburtserlebnis oder Geburt mit höchsten medizinischen Anforderungen, entspanntes Wochenbett oder Stillprobleme – ganz egal – wir sind für Sie da! In unseren Räumlichkeiten im 7. Stock des Diakonie Krankenhauses, in unmittelbarer Nähe zur Praxis von Dr. Michael Kumbartski, bieten wir Ihnen ein vielfältiges Beratungs -und  Therapieangebot an.

Unsere Kursangebote im Überblick
Geburtsvorbereitung am Vormittag

Wir bereiten uns gemeinsam auf das Geburtsgeschehen vor. Dazu gehören Atem- und Körperarbeit, Umgang mit Schmerz, geburtserleichterndes Verhalten und Gebärpositionen. Außerdem erhalten Sie allerlei Informationen und praktische Tipps rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen.

Kosten: Die Kosten trägt die Krankenkasse. Kurstag mit Partner (Selbstzahler 20 Euro)

Wann: Jeden Montag, 9.30 bis 11.30 Uhr, sechs Termine in Folge plus ein Samstagvormittag.

Kursstart: 03.12.2019 (noch 3 Plätze verfügbar), 02.03.2020

Anmeldung: Bei Hebamme Katharina Maucher, Telefon 0178/2302973

Akupunktur

Akupunktur in der Schwangerschaft ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Anwendung findet sie zur Linderung von Beschwerden in der Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit oder als geburtsvorbereitende Akupunktur ab der 36. Schwangerschaftswoche mit dem Ziel, die Geburtsdauer zu verkürzen.

Geburtsvorbereitende Akupunktur:

Wann: dienstags, in der Gruppe von 13 bis 14 Uhr, in den Räumen der Elternschule (Personalwohnheim, Erdgeschoss)

Anmeldung: Voranmeldung ist nicht nötig

Kosten: 20 Euro pro Sitzung

Akupunktur bei Schwangerschaftsbeschwerden:

Wann: nach Vereinbarung  in den Räumen des Hebammenzentrums

Kosten: 20 Euro pro Sitzung

Geburtsvorbereitung kompakt

Sie suchen einen Kurs, der die wichtigsten Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit bündelt und dessen Umfang ein Wochenende nicht übersteigt? In unserem fünf-Stunden-Kompaktkurs erwartet Sie das alles an einem Tag.

Kosten: Die Kosten trägt die Krankenkasse, ein Kurstag mit Partner ist als Selbstzahler (50 Euro) ebenfalls möglich.

Anmeldung: Kurstermine gibt es nach Vereinbarung, Anmeldung bei Hebamme Kathrin Kuhnert, Telefon 0175/4833865

Anmeldung zur Geburt

Für die Anmeldung zur Geburt möchten wir Sie bitten, direkt Kontakt zum Kreißsaal aufzunehmen. Dort vereinbart man mit Ihnen gerne einen persönlichen Gesprächstermin, der mittwochs oder donnerstags stattfinden kann.

Telefon: 0671/605-2740

Wir freuen uns auf Sie!

Informationsabend und Kreißsaalführung

Wann: Jeden 1. bis 4. Mittwoch im Monat bieten wir Ihnen jeweils um 18 Uhr einen Infoabend mit anschließender Führung durch den Kreißsaal an.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Hebammensprechstunden

Hebammensprechstunde rund um Ihre Schwangerschaft und die Wochenbettbetreuung

Wann: montags von 9 bis 19 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr

Wo: in den Räumen des Hebammenzentrums

Termine: nach Vereinbarung, Tel. 0671/605-2702 oder hebammenzentrum-kh@kreuznacherdiakonie.de

Rückbildungsgymnastik

Wann: Dienstags, 14.30 bis 15.45 Uhr, acht Termine in Folge

Anmeldung: Anmeldung bei Hebamme Katharina Maucher, Telefon 0178/2302973

Kursbeginn: 07.01.2020 (ausgebucht), 28.01.2020 (noch 3 Plätze verfügbar)

Babys sind herzlich willkommen!

Weitere Kurse zur Geburtsvorbereitung

Weitere Kursangebote (beispielsweise Frühchen- oder Stilltreff) rund um Schwangerschaft, Entbindung und Eltern sein bietet die Elternschule

Elternschule

Hier finden werdende Eltern viele weitere Kursangebote rund um die Themen Schwangerschaft, Entbindung und für die Zeit als junge Familie.

Hebammenzentrum

Diakonie Krankenhaus - Bad Kreuznach