Unfallchirurgie und Lokales Traumazentrum

Etwa 50 Prozent der Operationen, die in der Abteilung Chirurgie durchgeführt werden, entfallen auf die Unfallchirurgie. Die Versorgung von Knochenbrüchen aller Art spielt dabei eine besondere Rolle. Ziel ist es, die Bruchstelle zu stabilisieren, die Funktion des Knochens und die Beweglichkeit des betroffenen Areals schnellstmöglich wieder herzustellen. Sportverletzungen an Meniskus, Kreuzband oder Sehnen gehören zu den besonders oft behandelten Unfällen. Der Einsatz moderner Titan-Implantate hat sich dabei bewährt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Fachabteilung ist die arthroskopische Kniegelenkschirurgie. Neben Meniskusrissen werden auch Entlastungsoperationen nach Kniescheibenverrenkungen (sogenanntes lateral release) sowie Kreuzbandplastiken per Kniespiegelung durchgeführt. Hinzu kommen Operationen an Hand und Fuß bei Nervenkompressionssyndromen (beispielsweise Carpaltunnelsyndrom oder Tarsaltunnelsyndrom) sowie Kontrakturen und die Beseitigung von Sehnenverletzungen.

Lokales Traumazentrum

Die Abteilung Chirurgie am Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach ist als Traumazentrum der Basisversorgung durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert. Das belegt, dass die Abteilung über alle Voraussetzungen für eine optimale Behandlung von Schwerverletzten, z. B. nach Verkehrsunfällen, erfüllt. In diesem Sektor arbeiten Chirurgen, Anästhesisten und Radiologen eng und routiniert zusammen, denn bei Traumata zählt jede Minute. Die Abteilung ist Teil des Traumanetzwerkes Mainz-Rheinhessen.

Der Begriff Trauma kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Unfall“. In einem Traumazentrum können rund um die Uhr Menschen kompetent versorgt werden, die ein Polytrauma erlitten haben. Davon spricht man, wenn jemand gleichzeitig verschiedene Verletzungen hat, wobei mindestens eine Verletzung oder die Kombination mehrerer Verletzungen lebensbedrohlich ist.

„Bei Unfällen zählt jede Sekunde. Im Traumanetzwerk arbeiten wir nicht nur intern, sondern auch mit externen Partnern zusammen, um eine umfassende und sofortige Versorgung von schwerstverletzten Patienten herzustellen. Ein Verbund aus fünf regionalen Kliniken steht im permanenten Austausch, denn die hochqualifizierte Erstversorgung auf dem neuesten Stand des Wissens steht für uns an oberster Stelle“
Chefarzt Dr. Eckart Bader, Facharzt für Unfall- und Viszeralchirurgie

Alterstraumatologie

Die Zahl der alten Menschen wächst und mit ihr die der älteren Patienten. Diese sind wiederum überdurchschnittlich oft von Unfällen betroffen. Dem Team der Unfallchirurgie des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach ist es ein besonderes Anliegen, diesen Menschen gerecht zu werden. Denn uns ist bewusst, dass durch einen Unfall im fortgeschrittenen Lebensalter die eigenständige Lebensführung akut gefährdet ist, wenn die Beweglichkeit als Unfallfolge auf der Strecke bleibt.

Wir helfen Ihnen, rasch wieder auf die Beine zu kommen. Moderne Operationsverfahren und Implantate ermöglichen heute eine sehr schonende Rekonstruktion gebrochener Gliedmaßen. In vielen Fällen ist eine sofortige Belastbarkeit wieder möglich, zumindest jedoch gilt dies im Anschluss an eine physiotherapeutische Behandlung. Durch eine frühe Mobilisation lassen sich Muskelabbau und Kräfteverlust weitgehend vermeiden.

Joachim Bloch

Joachim Bloch