Allgemein- und Viszeralchirurgie

Operationen an den inneren Organen zählen zur Viszeralchirurgie. Darunter versteht man den Bauchraum, mit Leber, Galle, Niere, Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre. Aber auch Eingriffe an der Bauchwand, beispielsweise bei einem Leisten- oder Nabelbruch (Hernie) oder der Schilddrüse werden von unseren Bauchchirurgen durchgeführt. Besonders bei Krebserkrankungen der Verdauungsorgane verfügt das Team der Viszeralchirurgie über Expertise und ist hervorragend vernetzt über das regionale Tumorboard.

Minimalinvasive Chirurgie

Hernienoperationen, Eingriffe an der Gallenblase und am Blinddarm, erfolgen wie die meisten Magen-Darm-Operationen, in der Regel endoskopisch (minimalinvasiv, Schlüssellochtechnik). Mit dieser Technik werden durch einen sehr kleinen Schnitt, eine Videokamera und schlanke Instrumente in den Bauchraum eingeführt. Es bedarf keiner großen Schnitte. Schmerzen nach der Operation werden verringert, die Gefahr der Wundinfektion minimiert und der Heilungsprozess verkürzt. Und: Es bleiben kaum sichtbare Narben zurück.

Viszeralmedizinische Einheit

Manche komplexe Krankheiten lassen sich nicht allein durch eine medizinische Disziplin optimal behandeln. Um eine umfassende Diagnose und Behandlung zu gewährleisten, arbeiten die Experten der Inneren Medizin und der Chirurgie im Diakonie Krankenhaus eng zusammen und führen gemeinsam Visiten durch. Diese interdisziplinäre Betreuung beginnt mit einer gemeinsamen Ersteinschätzung bei der Aufnahme der Patienten ins Krankenhaus. Gemeinsam wird eine Therapieempfehlung entwickelt, was eine Operation einschließen kann, aber nicht muss. Unter Einbeziehung der einweisenden Haus- und Fachärzte wird dann ein eventueller Weiterbehandlungsbedarf besprochen.

Darmkrebsmonat März wirbt für Vorsorge

Renate Scholz ermutigt mit ihrer persönlichen Geschichte zur regelmäßigen Routineuntersuchung

Mohammed Ibrahim Froka
Oberarzt