Allgemein- und Viszeralchirurgie

Operationen an den inneren Organen zählen zur Viszeralchirurgie. Darunter versteht man den Bauchraum, mit Leber, Galle, Niere, Magen-Darm-Trakt, Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre. Aber auch Eingriffe an der Bauchwand, beispielsweise bei einem Leisten- oder Nabelbruch (Hernie) oder der Schilddrüse werden von unseren Bauchchirurgen durchgeführt. Besonders bei Krebserkrankungen der Verdauungsorgane verfügt das Team unter Sektionsleiter Dr. Steffen Hahn über Expertise und ist hervorragend vernetzt über das regionale Tumorboard.

Minimalinvasive Chirurgie

Hernienoperationen, Eingriffe an der Gallenblase und am Blinddarm, erfolgen wie die meisten Magen-Darm-Operationen, in der Regel endoskopisch (minimalinvasiv, Schlüssellochtechnik). Mit dieser Technik werden durch einen sehr kleinen Schnitt, eine Videokamera und schlanke Instrumente in den Bauchraum eingeführt. Es bedarf keiner großen Schnitte. Schmerzen nach der Operation werden verringert, die Gefahr der Wundinfektion minimiert und der Heilungsprozess verkürzt. Und: Es bleiben kaum sichtbare Narben zurück.

Gemeinsame Bauchstation

Die medizinischen Disziplinen Innere Medizin und Chirurgie sind eng miteinander verzahnt. Die Experten der entsprechenden Fachabteilungen des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach arbeiten interdisziplinär zusammen. Die Mediziner gehen gemeinsam auf Visite und nutzen kurze Kommunikationswege, um das Wissen aus ihren Fachbereichen zu bündeln. Gemeinsam finden sie die beste Lösung für Ihr Krankheitsbild.

Der fachliche Austausch beginnt mit einer gemeinsamen Ersteinschätzung, sobald Sie stationär aufgenommen werden. Gemeinsam entwickeln Internisten und Chirurgen die beste Behandlungsstrategie für Ihr Bauchproblem. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen und eine Operation nur dann durchzuführen, wenn alle internistischen Therapieformen ausgereizt sind.

Dr. med. Steffen Hahn
Oberarzt