Chirurgie

Ihnen steht eine Operation im Bereich Bauchchirurgie oder Unfallchirurgie bevor? Dann sind Sie in der Fachabteilung Chirurgie unter Leitung von Dr. Eckart Bader in guten Händen. Unter seiner erfahrenen Leitung arbeiten Spezialisten unterschiedlicher chirurgischer Disziplinen zusammen. Damit Sie immer den richtigen Ansprechpartner finden und sich vorab bereits erste Informationen einholen können, möchten wir Ihnen unser chirurgisches Team und ihre Schwerpunkte vorstellen.

Die Allgemeinchirurgie ist breit aufgestellt und operiert von Kopf bis Fuß. Dazu zählt die Bauchchirurgie (Viszeralchirurgie), die beispielsweise bei Erkrankungen von Magen, Darm, Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse operativ tätig wird. Sie arbeitet in engem Schulterschluss mit dem Team der Inneren Medizin zusammen, wenn es der Fall erfordert. Die Unfallchirurgie, die vorwiegend bei Notfällen zum Einsatz kommt, kümmert sich um Patienten mit akuten Verletzungen und ist als Lokales Traumazentrum zertifiziert. Ein besonderes Augenmerk gilt der Kinderchirurgie. Hier arbeiten wir eng mit den Kolleginnen und Kollegen der Kinder- und Jugendmedizin zusammen, die für die jungen Patienten, die operiert werden müssen, Betten auf der Kinderstation 4C vorhalten.

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Operieren - Vieles geht heute mit kleinen Schnitten

Unfallchirurgie und lokales Traumazentrum

Bei schweren Verletzungen zählt jede Minute