Informationen zum Coronavirus

Besuche durch Angehörige sind zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter aktuell nur eingeschränkt möglich. Die Besuche sind grundsätzlich auf einen Besuch pro Tag für einen Angehörigen für eine Stunde möglich.  Die Besuchszeit wird auf die Zeit 13 bis 18 Uhr festgelegt. Besuche sind entsprechend der gültigen Corona-Verordnung in der Regel nur durch folgende Personen möglich:

Die Eltern von minderjährigen Kindern können diese jederzeit besuchen. Geburten dürfen zur Jederzeit begleitet werden.

Daneben können in Rücksprache mit dem betreuenden Arzt / der betreuenden Pflegekraft Besuche anderer Personen aus therapeutischen oder medizinischen Gründen gestattet werden.

Im Rahmen des Besuches sind die notwendigen Schutzmaßnahmen (Tragen Mund-Nasen-Schutz und Einhaltung der Hygiene und Abstandsregelungen) zu beachten. Kann die Einhaltung der Schutzmaßnahmen nicht gewährleistet werden, ist ein Besuch nicht möglich. Ein Besuchsverbot gilt generell für Personen, die Covid-Kontaktpersonen sind (RKI-Definition), bereits mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert, erkennbare Atemwegsinfektionen aufweisen oder eine Pflicht zur Einhaltung einer Quarantäne haben.  Besucher müssen sich bei Eintritt der Klinik registrieren, damit eine Nachverfolgung möglicher Infektionsketten möglich ist.“

Schrittweise Rückkehr zum Regelbetrieb

Ab Mai werden die Krankenhäuser in Deutschland wieder schrittweise zum Regelbetrieb, einschließlich der Durchführung planbarer Operationen zurückkehren. Parallel dazu sind weiterhin Kapazitäten für die Aufnahme von COVID-19-Patienten vorzuhalten. Details dazu regelt in Rheinland-Pfalz eine Landesverordnung vom 29. April 2020.

Sicher versorgt

Kein Patient, der Anzeichen schwerer Erkrankungen zeigt, sollte aus Sorge vor eine Corona-Infektion das Krankenhaus meiden. Warten kann im Akutfall lebensgefährlich sein. Die Versorgung in den Krankenhäusern der Stiftung kreuznacher diakonie unterliegt strikten Hygienekontrollen und folgt den aktuellen Richtlinien des Robert Koch-Instituts. Die Sicherheit der Versorgung ist ebenso gewährleistet wie vor der Pandemie.

Was ist im Verdachtsfall zu tun?

Wie das Gesundheitsamt des Kreises Bad Kreuznach raten auch wir dazu, bei der Sorge, dass eine Infektion vorliegen könnte, zunächst den telefonischen Kontakt zum Hausarzt zu suchen und mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen.

Gesundheitsamt Kreis Bad Kreuznach - Infos zum Coronavirus