Allgemein- und Viszeralchirurgie

Chirurgische Eingriffe erfordern zum einen Ihr Vertrauen in den Operateur und zum anderen Erfahrung der Fachärzte. Die Chefärzte der Fachabteilung, Dr. med. Peter Weißenbach und Privatdozent Dr. med. Thorsten Plusczyk, verfügen über langjährige Berufserfahrung und sind mit ihrem Team Ihre kompetenten Ansprechpartner.

Unter Viszeralchirurgie, auch Abdominal- oder Bauchchirurgie genannt, versteht man Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Leber, Gallenblase und Gallenwegen, Bauchspeicheldrüse, Milz, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm und Bauchfell.

Schwerpunkte der Abteilung

Der Schwerpunkt der Abteilung liegt in der operativen Behandlung von Tumorerkrankungen des gesamten Magendarmtraktes, in der Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) sowie von Erkrankungen im Bereich des Afters (Hämorrhoiden, Marisken, Analfissuren, Mastdarmvorfall)und Eingeweidebrüchen, sogenannten Hernien.

Moderne Operationssäle

Die Operationssäle der Abteilung zählen zu den modernsten der Region. Sie sind anteilig für minimal-invasive Operationsverfahren (Schlüssellochchirurgie) ausgestattet. Wenn Patient und Krankheitsbild es erlauben, werden minimal-invasive Verfahren bevorzugt. Damit ist es möglich, Sie besonders schonend zu operieren, mit wenig Schmerzen und kurzer Wundheilung nach dem Eingriff.

Interdisziplinäre Kompetenz

Die Viszeralchirurgie arbeitet eng mit der Abteilung für Gastroenterologie zusammen, um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten. Dies bezieht sich insbesondere auf die Notfallbehandlung von lebensbedrohenden Entzündungen der inneren Organe sowie auf die interdisziplinäre Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa).

Hernienzentrum

Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie: zuverlässige Hilfe bei Leistenbruch und Co.

Onkologische Chirurgie

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei gutartigen und bösartigen Geschwüren im Bauchraum

Minimal-invasive Operationsverfahren

Kleine Schnitte, kurze Wundheilungszeit und kaum sichtbare Narben mit der "Schlüssellochchirurgie"