NervenzellenFotolia | ag visuell

Neurologie

Das medizinische Fachgebiet der Neurologie befasst sich mit sämtlichen Schädigungen und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unserem Gehirn, dem Nervensystem, dem Rückenmark und den Muskeln stehen.

Da das Gehirn die Schaltzentrale des Körpers ist, arbeitet das neurologische Team um Chefarzt Dr. med. Volkmar Fischer mit anderen Fachabteilungen interdisziplinär zusammen. Der Körper wird ganzheitlich betrachtet und behandelt. Das Behandlungskonzept umfasst neben der direkten ärztlichen und pflegerischen Tätigkeit die intensive Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten (Krankengymnastik), Ergotherapeuten (Hirnleistungs- und Sensibilitätstraining) und Logopäden (Sprachtherapeuten). Dieses ganzheitliche Konzept ermöglicht neben der fachkompetenten Akutbehandlung auch eine sehr frühzeitige Einleitung des Rehabilitationsprozesses.

Ein besonderer Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Akutbehandlung von Schlaganfällen. Auf einer speziellen Station, die wegen ihrer Ausstattung zertifiziert wurde, werden Schlaganfallpatienten schnellstmöglich behandelt, um Folgeschäden zu vermeiden.

Für stationäre Komplexbehandlung von Parkinson-Erkrankten hat die neurologische Abteilung ein speziell geschultes Team aufgebaut, das Betroffenen mit einem individuellen Therapieplan, je nach Stadium und Schwere der Erkrankung, hilft, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Leistungsangebot

Untersuchungsverfahren

Die Untersuchungsverfahren der Station sind sehr fortschrittlich und umfassen einige Möglichkeiten, die einzigartig in der Region sind:

Abteilung und Chefarzt feiern 20 JahreDoppeljubiläum

Seit 20 Jahren ist die Neurologie überregionaler Anlaufpunkt für die Abklärung und Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen.

Logo Faires PJ
Zertifikat "Faires PJ"

Das Diakonie Klinikum Neunkirchen wurde für den fairen Umgang mit Studenten im Praktischen Jahr zertifiziert. Das Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie wurde mit allen beteiligten Fachabteilungen als hervorragende Ausbildungsstätte ausgezeichnet.

Dr. med. Volkmar Fischer
Chefarzt / Ärztlicher Direktor