Fotolia | Dan Race

Kompetenzzentrum für Diabetes mellitus

Die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus ist weit verbreitet. Die verschiedenen Ausprägungen und Auswirkungen auf den menschlichen Körper machen interdisziplinäre Arbeit in der Medizin notwendig.

Im Diakonie Klinikum Neunkirchen arbeiten der Diabetologe PD Dr. med. Matthias Frank, der Angiologe Dr. med. Gholam Khangholi und der Gefäßchirurg Dr. med. Martin Adolph zusammen. Auf einer eigens eingerichteten Station für Diabetespatienten findet ein ständiger fachlicher Austausch der Experten statt. Kurze Wege erlauben es, schnell zu reagieren und ganzheitliche Konzepte zu entwickeln.

Sowohl die Ursachen, als auch die Symptome und Folgen der Zuckerkrankheit werden mit vereinten Kräften und gebündeltem Know-How untersucht und gelindert. Sie erhalten eine Behandlung aus einem Guss, gestaltet von Top-Medizinern und Experten der verschiedenen fachlichen Disziplinen.

„Unser Team ist perfekt aufeinander abgestimmt und arbeitet lückenlos zusammen. Wir beachten bei der Behandlung Ihre persönliche Lebenssituation und kreieren ein langfristiges Therapieverfahren. Das primäre Ziel ist es, Ihnen den Alltag mit der Krankheit zu erleichtern und Ihnen neue Lebensqualität zu schenken.“
Chefarzt PD Dr. med Matthias Frank

Diabetesberatung

Auf unserer Schwerpunktstation, speziell für Menschen mit Diabetes mellitus oder diabetischem Fußsyndrom, stehen Ihnen neben dem fachlich geschulten Pflegepersonal unter anderem Diabetologen, Gefäßchirurgen, Diabetesberaterinnen, Diätassistentinnen und Wundmanagerinnen und in ambulanter Kooperation Augenärzte, Gynäkologen, Psychologen, Podologen, Orthopädieschuhmachern und -technikern zur Seite.

Dies dient dem Ziel, für Sie eine ambulante und/oder stationäre Therapie für einen optimalen Behandlungserfolg zu entwickeln. Unser Diabetes-Team berät Sie in Alltagsfragen und unterstützt Ihren Umgang mit der Krankheit.

PD Dr. Matthias Frank zählt zu Deutschlands Top-Medizinern

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht das Magazin "Focus Gesundheit" Listen, in der die führenden Ärzte des Landes je nach Fachrichtung aufgeführt werden. Umfangreiche Recherchen und Datenerhebungen liegen der Auszeichnung zugrunde. PD Dr. Matthias Frank ist als Diabetologe ausgezeichnet worden. Sein Engagement für die Behandlung und Schulung von Diabetes-Patienten im Erwachsenen- und Kindesalter sowie die Weiterbildung von Kollegen qualifizierten ihn zum wiederholten Mal für die Focus-Liste.

PD Dr. med. Matthias Frank

Tel.: 06821/18-2401