©Brian Jackson - stock.adobe.com

Innere Medizin

Das Diakonie Klinikum Neunkirchen ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und ein Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes. Unsere Fachabteilung ist breit aufgestellt, um heimatnah die Diagnostik -und Therapiemöglichkeiten der Inneren Medizin auf aktuellem Stand zur Verfügung stellen zu können und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Studierende und junge Ärztinnen und Ärzte sind Teil des Teams und werden mit Sorgfalt an die Tätigkeit herangeführt. Eine Zusammenarbeit mit den umliegenden medizinischen Einrichtungen ist uns wichtig, um in jedem Fall die bestmögliche Behandlung zu erreichen.

Ihre Behandlung soll immer individuell erfolgen, daher beziehen wir Ihre Wünsche, Ihre persönlichen Lebensumstände und Ihre Angehörigen in unsere Therapieentscheidungen ein. Wir strengen uns daher an, gut zu kommunizieren. Daher gilt: Falls etwas unklar bleiben sollte, fragen Sie bitte nach!

Zu den Aufgaben der Abteilung für Innere Medizin von Chefarzt PD Dr. med. Jens Kittner gehören die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse, von Lungenerkrankungen, Erkrankungen des Stoffwechsels sowie von Infektionen.

Wir arbeiten eng mit der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Zentrum für Viszeralmedizin zusammen: Eine interdispziplinäre Station, für eine rasche Diagnose und eine individuelle Behandlung bei Beschwerden im Bauchraum.

Das Tumorboard für die Behandlungsplanung bei bösartigen Erkrankungen ist interdisziplinär besetzt. Unter Beteiligung eines Onkologen werden in der Inneren Abteilung Chemotherapien durchgeführt. Auch eine Strahlenbehandlung ist möglich.

Bereits in der Zentralen Notaufnahme beginnt die internistische Betreuung. Sie kann entweder auf Normalstation oder, falls erforderlich, auf der Intensivstation fortgesetzt werden.

Viszeralmedizinisches Zentrum

Sie leiden unter einer Erkrankung im Bauchraum? Im Zentrum für Viszeralmedizin arbeiten Spezialisten aus Innerer Medizin und Chirurgie zusammen, um eine rasche Diagnose zu stellen und eine individuelle Behandlung zu finden.

Endoskopie

Vorsorge, Diagnostik und Therapie: Spiegelung der inneren Organe

Intensivstation

Medizinische Betreuung und Behandlung der internistischen Patienten auf der gemeinsam mit der Abteilung für Anästhesie betriebenen Intensivstation

Chemotherapie

Therapieformen, abgestimmt auf Ihre persönliche Situation

Ultraschall, Funktionsdiagnostik und Labor

Exakte Diagnosen durch fortschrittliche Untersuchungsverfahren

Logo Faires PJ
Zertifikat "Faires PJ"

Das Diakonie Klinikum Neunkirchen ist für den fairen Umgang mit Studenten im Praktischen Jahr mit allen beteiligten Fachabteilungen zertifiziert.

Dr. Jens Kittner

PD Dr. med. Jens Kittner

Heike Dorth

Heike Dorth

Diakonie Klinikum Neunkirchen gGmbH
Brunnenstraße 20
66538 Neunkirchen

Tel.: 06821/18-2401
Tel.: 06821/18-2409

Sprechstunde - SymbolbildAdobeStock_125985403
Dr. Jens KittnerPrivatsprechstunde

+ Breite Expertise,

+ rasche Hilfe,

+ schnelle Diagnostik

+ gute Vernetzung mit anderen Kliniken.