Fotolia | Morganka

Hämatologie und Onkologie

In der Hämatologie und Onkologie werden vor allem Erkrankungen des Blutes, des Lymphsystems sowie bösartige Tumore aller Organe des Körpers behandelt. Wir haben eine Station für Sie eingerichtet, auf der Sie, als Betroffene, von speziell geschultem Personal intensiv betreut werden.

Wir behandeln Sie in dieser schweren Lebensphase ganzheitlich und binden Sie in ein interdisziplinäres Konzept ein. Ihre persönliche Situation findet besondere Beachtung und wir respektieren Ihre individuellen Wünsche.

Um alle medizinischen Aspekte bei Ihrer Behandlung in Erwägung ziehen zu können, finden wöchentlich Tumorkonferenzen mit Dr. med. Holger Klaproth und allen beteiligten Abteilungen statt. Für Sie stehen die Möglichkeiten einer Chemotherapie, Immuntherapie oder Hormontherapie direkt in unserem Klinikum zur Verfügung.

Auch für die Betreuung von Menschen mit künstlichem Darmausgang (Stoma - vorübergehend oder bleibend) im stationären und ambulanten Bereich ist durch die Zusammenarbeit mit einer entsprechenden Versorgungseinrichtung gesorgt.

Nachsorge

Die Behandlung eines Krebspatienten endet nicht mit der letzten Chemotherapie. Um Ihnen ein nachhaltig gesundes Leben zu ermöglichen, bitten wir Sie zu regelmäßigen Nachkontrollen. Die Nachsorge der einzelnen Erkrankungen richtet sich nach den Leitlinien der entsprechenden Fachgesellschaften. Sie erhalten nach Therapieabschluss einen eigenen Nachsorgeplan von uns. Damit soll Ihnen der richtige Umgang mit Ihrem Körper im Alltag erleichtert werden.

Palliativmedizin

Die Palliativmedizin beschäftigt sich mit der Behandlung der Leiden schwerstkranker Patienten, um die Lebensqualität in dieser schwierigen Lebensphase so weit wie möglich aufrecht zu erhalten. Bei fortgeschrittenen und unheilbaren Tumorleiden ist es manchmal am wichtigsten, die tumorbedingten Beschwerden wie beispielsweise Luftnot oder Schmerzen zu behandeln, um ein würdevolles, möglichst schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Dr. med. Holger Klaproth
Hämatologe und Onkologe