Allgemein- und Viszeralchirurgie

Chirurgische Eingriffe erfordern zum einen Ihr Vertrauen in den Operateur und zum anderen Erfahrung der Fachärzte. Der Chefarzt der Fachabteilung Privatdozent Dr. med. Thorsten Plusczyk verfügt über langjährige Berufserfahrung und ist mit seinem Team Ihre kompetenter Ansprechpartner.

Unter Viszeralchirurgie, auch Abdominal- oder Bauchchirurgie genannt, versteht man Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Leber, Gallenblase und Gallenwegen, Bauchspeicheldrüse, Milz, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm und Bauchfell.

Schwerpunkte der Abteilung

Der Schwerpunkt der Abteilung liegt in der operativen Behandlung von Tumorerkrankungen des gesamten Magendarmtraktes, in der Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) sowie von Erkrankungen im Bereich des Afters (Hämorrhoiden, Marisken, Analfissuren, Mastdarmvorfall)und Eingeweidebrüchen, sogenannten Hernien.

Moderne Operationssäle

Die Operationssäle der Abteilung zählen zu den modernsten der Region. Sie sind anteilig für minimal-invasive Operationsverfahren (Schlüssellochchirurgie) ausgestattet. Wenn Patient und Krankheitsbild es erlauben, werden minimal-invasive Verfahren bevorzugt. Damit ist es möglich, Sie besonders schonend zu operieren, mit wenig Schmerzen und kurzer Wundheilung nach dem Eingriff.

Interdisziplinäre Kompetenz

Die Viszeralchirurgie arbeitet eng mit der Abteilung für Gastroenterologie zusammen, um eine ganzheitliche Behandlung zu gewährleisten. Dies bezieht sich insbesondere auf die Notfallbehandlung von lebensbedrohenden Entzündungen der inneren Organe sowie auf die interdisziplinäre Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa).

Minimal-invasive Operationsverfahren

Kleine Schnitte, kurze Wundheilungszeit und kaum sichtbare Narben mit der "Schlüssellochchirurgie"

Onkologische Chirurgie

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei gutartigen und bösartigen Geschwüren im Bauchraum

Operative Notfallversorgung

Versorgung von schweren Erkrankungen an Blinddarm, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Dick- und Dünndarm

Hernienzentrum

Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie: zuverlässige Hilfe bei Leistenbruch und Co.

Sprechstunden der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Privatsprechstunde - PD Dr. Thorsten Plusczyk, Chefarzt
8.30 -9.30 Uhr