Karriere in der Pflege

Sie wollen im pflegerischen Bereich tätig werden? Dann bieten sich Ihnen im Geschäftsfeld Krankenhäuser und Hospize vielfältige Karrieremöglichkeiten vom Kurzpraktikum zur Berufsorientierung bis zum universitären Abschluss, von einfachen Unterstützungstätigkeiten bis hin zum Management.

Dabei finden Sie in der Stiftung kreuznacher diakonie einen Arbeitgeber, der ganz bewusst zukunftsorientiert und professionell engagiert in Pflegentwicklung, Fort- und Weiterbildung sowie in die Förderung des beruflichen Nachwuchses investiert.

In enger Kooperation mit unseren Ausbildungszentren in Bad Kreuznach, Simmern und Neunkirchen (Saar) unterstützen und gestalten wir mit verschiedenen Praktikumsangeboten und Ausbildungsmöglichkeiten Wege in die professionelle Pflege.

Berufseinsteiger in der Gesundheits- und Kranken- oder Kinderkrankenpflege werden über unser amstart-Projekt mit einem speziellen Förderprogramm durch das erste Berufsjahr begleitet.

Studierende im dualen Ausbildungsgang oder Quereinsteiger begleiten wir gezielt und entwickeln zukünftige Einsatzmöglichkeiten.

Speziell im Bereich Führung haben bei uns die Nachwuchskräfteförderung und die Führungskräfteentwicklung eine hohe Priorität, die wir mit regelmäßigen Orientierungs- und Schulungsangeboten verfolgen. Wir bieten außerdem ein Trainee-Programm für zukünftige Pflegedirektoren, Einrichtungsleiter und Pflegedienstleiter an.

Alle Pflegenden haben sowohl intern als auch über die Akademie der Stiftung kreuznacher diakonie Zugang zu diversen Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen. So können sie ihre professionelle Entwicklung gestalten und ihr Fachwissen regelmäßig vertiefen und erweitern.

Fachweiterbildungsangebote, in Kooperation mit externen Partnern, bieten die Möglichkeit, als Pflegeexperte tätig zu werden und selbst Fach- und Erfahrungswissen weiter zu geben.
Am Standort Bad Kreuznach gibt es die besondere Möglichkeit, eine Fachweiterbildung für Pädiatrische Intensivpflege wahrzunehmen.

Aktuelle Ausschreibungen finden Sie bei den Stellenangeboten. Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit in einem unserer Häuser haben, zurzeit aber keine Stellenausschreibung finden, die zu Ihnen passt, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung, um gemeinsam mit Ihnen zu überlegen, an welcher Stelle Sie mit Ihrer Kompetenz und Motivation tätig werden können.

Begleitkonzept amstart

Mit dem amstart-Programm werden die typischen Probleme des Berufseinstiegs aufgegriffen. Wir unterstützen Sie dabei, diese anfänglichen Herausforderungen zu meistern.

Trainee-Programm

Trainees übernehmen erste Aufgaben im Bereich Personal, entwickeln Konzepte für die Weiterentwicklung der Pflege, nehmen an Fortbildungen teil und können durch Hospitationen andere Geschäftsfelder kennenlernen.

Pflege
Klinische Pflegeexpert*innen

Mehr als gute Ratschläge: Wir kommen in die Praxis und begleiten, schulen, besprechen. Auf Station und "mittendrin".

Gesundheits- und Krankenpflegeschulen

Ausbildungszentren in Bad Kreuznach, Simmern und Neunkirchen