Kinderkrippe | Bad Kreuznach

Die Kinderkrippe im Kinderhaus Arche ermöglicht frühe Förderung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Kapazität: 20 Plätze

Aufnahmealter: Kinder im Alter von 6 - 24 Monaten

Eingewöhnungszeit: ca. 4 - 6 Wochen

Klare Tagesstruktur mit festen Bezugspersonen
Im Alltag ermöglichen die Erzieherinnen und Erzieher den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten im Bereich der Wahrnehmung, der Entfaltung der Sinne, der Sprachentwicklung und der  Gefühle und Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Kindern. Ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt ist die beziehungsvolle Pflege (nach Emmi Pikler). Eine klare Tagesstruktur mit festen Bezugspersonen gibt dem Baby und Kleinkind Sicherheit, Orientierung und beachtet seinen Biorhythmus. Es besteht ein kontinuierlicher Austausch und intensive Abstimmung mit den Eltern. Der Eingewöhnungsphase, die einfühlsam und am Kind orientiert gestaltet wird, kommt dabei eine sehr große Bedeutung zu.

Ziele im Überblick:

Ein Übergang in die Kindertagesstätte ist im Alter von drei Jahren möglich, wenn ein entsprechender Platz im Kindergarten frei ist.

Die Krippe ist in einem Neubau auf dem Gelände des Kinderhauses Arche untergebracht. Neben den großzügigen Räumlichkeiten stehen auf dem angrenzenden Spielplatzgelände naturnahe Spielmöglichkeiten und Erfahrungsräume zur Verfügung.

Montag-Freitag

07:00 - 16:30 Uhr

In den Sommerferien ist die Einrichtung drei Wochen geschlossen, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr.

„Während es im Zuge der Entwicklung motorischer Fähigkeiten lernt, sich auf den Bauch zu drehen, zu kriechen, zu sitzen, zu stehen und zu gehen, lernt es nicht nur diese Bewegungen, sondern auch wie man lernt. Es lernt etwas selbständig zu tun, sich für etwas zu interessieren, etwas auszuprobieren, zu experimentieren. Es lernt Schwierigkeiten zu überwinden. Es lernt die Freude und Befriedigung kennen, die es bei seinem Erfolg erfährt, dem Ergebnis seiner Geduld und Ausdauer.“Emmi Pikler
Schreiben Sie uns!

Andrea Hoinkis