Kinderhort | Bad Kreuznach

Der Kinderhort bietet den Kindern berufstätiger Eltern ein qualifiziertes Bildungs- und Freizeitangebot in der schulfreien Zeit und in den Ferien.

Kapazität: 40 Plätze

Betreuungsalter: 6 - 12 Jahre (schulpflichtige Kinder)

Personal

Die Kinder werden von vier pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichem Stellenumfang betreut. Zusätzlich sind Praktikantinnen und Praktikanten unterstützend tätig.

Pädagogische Arbeit

Der Kinderhort bietet den Kindern einen Ort der Gemeinschaft, in dem sie Orientierung und Sicherheit finden, sowie angeregt werden ihre körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu entfalten. Einen Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit ist die Begleitung und Unterstützung der Kinder in ihrer schulischen Situation und Erweiterung ihrer Lernkompetenzen. Die Freizeitgestaltung ist der zweite Schwerpunkt; Aktivitäten richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und dienen der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die zur Alltagsbewältigung notwendig sind. Zur Feriengestaltung findet in den Herbstferien eine einwöchige Ferienfreizeit statt. Den jüngeren und älteren Kindern stehen jeweils ein Spielzimmer mit zweiter Spielebene zur Verfügung, ein gemeinsames Hausaufgabenzimmmer mit Computerbereich und ein Essraum mit angeschlossener Küche.

Außengelände

Das große, naturnahe Außengelände ist so konzipiert, dass die Kinder den Bedürfnissen nach Bewegung, kreativem Spiel und Rückzug nachgehen können. Dazu gehören ein Ballspielplatz, ein Wasserspielbereich, ein Bauwagen, Weidenhütten, sowie Hochbeete und ein Mastkorb.

Hinzu kommen weitere Angebote auf dem Gelände der Stiftung kreuznacher diakonie (z.B. Sporthalle).

Montag - Donnerstag (Schulzeit)

12:00 - 17:00 Uhr

Freitag (Schulzeit)

12:00 - 16:30 Uhr

Montag - Donnerstag (Schulferien)

08:00 - 17:00 Uhr

Freitag (Schulferien)

08:00 - 16:30 Uhr

In den Sommerferien ist die Einrichtung drei Wochen geschlossen, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr.

Helga Weyl
Leitung Kinderhort