Fotolia | Gennadiy Poznyakov

Integrativer Kindergarten | Bad Kreuznach

Kapazität: 60 Kinder, davon 20 mit Behinderungen

Betreuungsalter: 2 - 6 Jahre

In vier Gruppen stehen pädagogische Fachkräfte entsprechend dem vorgegebenen Personalschlüssel zur Verfügung. Zusätzlich sind Praktikantinnen und Praktikanten unterstützend tätig. Jede Gruppe verfügt über einen geräumigen Gruppenraum mit zweiter Ebene und einen Nebenraum. Eine Bewegungshalle, rollstuhlgerechte Sanitärbereiche und eine Küche komplettieren das Raumangebot. Zum Außenspielbereich gehören neben Schaukeln und Rutsche ein naturnah angelegter Bereich mit großem Garten und einem Kletterhügel aus Erde. Die „abenteuerliche“ Gestaltung bietet den Kindern vielfältige Ruhe- und Bewegungsräume sowie Spiel- und Kontaktmöglichkeiten und lädt zu vielfältigen Erfahrungen mit allen Sinnen ein.

Integrative Plätze

In der Integrativen Kindertagesstätte bieten wir 20 Plätze für Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder an. Die Zielsetzung besteht darin, Kinder im Vorschulalter  in einer Regeleinrichtung durch ein erfahrenes Team von Erzieher/-innen zu fördern.

Die integrative Arbeit setzt an den Wünschen, Interessen und Fähigkeiten des Kindes an und schafft eine Atmosphäre, die gute Lernbedingungen bietet.

Integration wird über das gemeinsame Tun, das gemeinsame Erleben im Gruppengeschehen herbeigeführt - mit dem Ziel der gegenseitigen Wahrnehmung, der Annahme von Stärken und Schwächen und der Bereitschaft, den Anderen in seine Spiel- und Lernwelt hineinzulassen.

Das integrative Konzept des Kinderhauses Arche bietet für Kinder mit folgenden Indikationen eine Unterstützung und Förderung:

Regelkindergarten

Ganztagsplatz

Integrativer Kindergarten

Ganztagsplatz

mittwochs bis 13:30 Uhr

Ferienregelung

In den Sommerferien ist die Einrichtung drei Wochen geschlossen, ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr.

Diakonin Susanne Domidian
Leitung Integrative Kindertagesstätte