Zur Startseite
kreuznacher diakonie
Bad Kreuznach
     

    Brustkrebs

    In enger Zusammenarbeit mit dem Brustzentrum des Katholischen Klinikums Mainz werden Patientinnen mit bösartigen Erkrankungen der Brust in unserer Abteilung leitliniengerecht behandelt.

    Operationen bei Brustkrebs

    • Stanzbiopsie zur Diagnostik
    • Brust erhaltende Operation
    • Entfernung der Brustdrüse
    • Entfernung der Lymphknoten
    • Entfernung des Wächterlymphknotens (Radionuklid-Markierung)
    • Brustaufbau in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Plastische Chirurgie

    Tumorkonferenz

    Teilnahme der Ärzte der Abteilung an regelmäßigen interdiziplinären Tumorkonferenzen im Katholischen Klinikum Mainz zum Festlegen der individuell angepassten Therapie.

    Chemotherapie

    Es  werden  stationäre Chemotherapien durchgeführt. Tumorkranke Patientinnen finden auf der speziell eingerichteten Station ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Konzept zur chemotherapeutischen Behandlung. Für die ambulante Chemotherapie besteht eine Kooperation mit einem niedergelassenen Onkologen.

    Breastnurse

    Für an Brustkrebs erkranke Frauen steht eine speziell ausgebildete Krankenschwester (Breastnurse) zur Verfügung, die sich um die Organisation aller notwendigen Untersuchungen und Behandlungsangebote kümmert und die Patientin im Umgang mit der Erkrankung unterstützt.

    • Zeitnahe Terminvereinbarung aller Voruntersuchungen
    • Organisation der Anschlussheilbehandlung/Nachsorgekur in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Klinik
    • Veranlassen der prothetischen Versorgung noch in der Klinik

    Psychoonkologische Betreuung

    Eine Ärztin der Abteilung mit Zusatzausbildung in psychosomatischer Grundversorgung und gynäkologischer Psychoonkologie steht als Anspechpartnerin für erste Gespräche und Krisenintervention zur Verfügung.

    In Kooperation mit der Psychosomatischen Klinik St. Franziskastift ist eine weitere Betreuung, auch über den stationären Aufenthalt hinaus, gewährleistet.

    Seelsorgerische Betreuung

    Aus unserem christlichen Verständnis, Glaube und Tun als Einheit zu verstehen, bietet unser Krankenhaus eine umfangreiche seelsorgerische Begleitung an.

    Kooperation

    Zusammenarbeit mit Instituten, Ärzten, Kliniken und Selbsthilfegruppen

    • Strahlentherapie
    • Nuklearmedizin
    • Psychosomatische Klinik
    • Frauenselbsthilfe nach Krebs
    • Sanitätshaus
    • niedergelassener Onkologe
    • Hospiz



    IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Martina Beck-Tasche

     Martina Beck-Tasche

    Sekretariat

    .



     



    Schriftgrad ändernKontrast ändern

    IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Martina  Beck-Tasche
    Sekretariat

    KONTAKT

    Tel.0671 - 605 - 2100
    Fax0671 - 605 - 2103

    ADRESSE

    Sekretariat 1. Etage / Station 7b, 7. Etage
    Ringstraße 64
    55543 Bad Kreuznach

    ANFAHRT

    WEITERE KONTAKTE