Zur Startseite
Fachschulen
kreuznacher diakonie

Fachrichtung Altenpflege

Seniorenhilfe
Seniorenhilfe

Im Rahmen der Fachschule für Altenpflege qualifizieren sich die Auszubildenden für die Berufstätigkeit in stationären, teilstationären und offenen Einrichtungen der Altenhilfe.

Die Ausbildung soll Altenpflegerinnen und Altenpfleger dazu befähigen, in den unterschiedlichen Feldern der stationären, teilstationären, der ambulanten sowie der offenen Altenhilfe tätig zu werden. Darüber hinaus entstehen neue Tätigkeitsbereiche für Altenpflegerinnen und Altenpfleger, z. B. in der Arbeit mit älteren Behinderten, in Beratungsstellen, im Bereich der Hospizarbeit, in geriatrisch-rehabilitativen Einrichtungen oder in den medizinischen Diensten der Krankenkassen.

Zugangsvoraussetzungen


Die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes sowie

1. Möglichkeit
Ein qualifizierter Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“) oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss.

2. Möglichkeit
Der Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss und eine zweijährige Berufsausbildung.

3. Möglichkeit
Eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenpflegehelfer/-in oder  Altenpflegehelfer/-in.

Für das Bewerbungsverfahren reicht ein  Nachweis der Ausbildungsstätte, dass ein Ausbildungsplatz ab 01.08.2012 zur Verfügung gestellt wird.

Vor Schulbeginn muss ein Ausbildungsvertrag mit einer Einrichtung der Altenhilfe für den fachpraktischen Teil der Ausbildung abgeschlossen und der Fachschule vorgelegt werden.

Die Schule ist eine staatlich anerkannte berufsbildende Schule und gehört zur Stiftung kreuznacher diakonie.

Die Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in an den Fachschulen kreuznacher diakonie erfüllt die Vorgaben des Altenpflegegesetzes und der entsprechenden Landesverordnung zur Durchführung des Altenpflegegesetzes in der jeweils gültigen Fassung.

Erwartungen an die Auszubildenden
Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen. Darüber hinaus ist die Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis von Diakonie ein integraler Bestandteil der Ausbildung.

Dauer
Die Ausbildung dauert in Vollzeitform drei Jahre. Die Ausbildung besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht an drei aufeinanderfolgenden Wochentagen an der Schule und einer praktischen Ausbildung in Einrichtungen der Altenhilfe an den restlichen Tagen.

Abschluss
Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen, mündlichen und einem praktischen Teil. Die Auszubildenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss auf Antrag die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "staatlich anerkannte/r Altenpfleger/-in".

Bewerbungsbeginn: Ab November 2011

Bewerbungsschluss: 15. Februar 2012 (Datum des Poststempels)

Hinweis in eigener Sache:

  • Bitte verzichten Sie beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen auf Bewerbungsmappen, Schnellhefter, Prospekthüllen u.ä. Diese schicken wir nicht zurück!
  • Senden Sie uns keine Originale zu, sondern ausschließlich Kopien.
  • Schulzeugnisse bitte beglaubigen lassen.



DOWNLOAD

 



Schriftgrad ändernKontrast ändern

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Susanne  Neuhäusel
Sekretariat

KONTAKT

Tel.0671 605-3713
Fax0671 605-3293
E-Mail sendenE-Mail senden

ADRESSE

Fachschulen
Ringstraße 65
55543 Bad Kreuznach

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Do08:00 - 12:00
13:00 - 16:00

Fr08:00 - 13:00

ANFAHRT