Zur Startseite
Saarland Kliniken
kreuznacher diakonie

Diabetes- und Fußprivatambulanz

Untersuchung am Fuß
Untersuchung am Fuß

Die Diabetes-Fußambulanz hat aufgrund wachsender Fußprobleme bei Diabetikern in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung zugenommen. Das diabetische Fußsyndrom umfasst alle krankhaften Veränderungen am Fuß des Diabetikers; jeder 4. Diabetiker ist davon bedroht, bei jährlich 5% entwickeln sich Fußgeschwüre. Daraus resultiert ein mehr als 20-faches Risiko für eine Amputation.

Ausgang für Fußwunden sind häufig Druckstellen bzw. Blasen an den Füßen, die zunächst nicht bemerkt werden. So wird - ohne eigenes Verschulden - ein Fortschreiten der Fußschäden erleichtert und eine qualifizierte Behandlung erst (viel zu) spät begonnen.

Die Ursache für diese Verzögerung liegt in einer Nervenfunktionsstörung (diabetische Neuropathie) mit insbesondere fehlendem Schmerzgefühl an den Füßen. Der Krankheitsverlauf, bzw. die Wundheilung, wird beeinflusst vom Ausmaß der noch vorhandenen Bein– bzw. Fußdurchblutung. Beide Störungen, die diabetische Neuropathie und Durchblutungsstörungen der Beine kommen bei Diabetikern gehäuft vor. Nach Abheilung der Fußwunden muss durch Anwendung von entsprechendem Schuhwerk Sorge getragen werden, dass es zu keinem Rückfall kommt. Daraus ergibt sich der vielschichtige Therapieansatz für das diabetische Fußsyndrom: Beraten – Behandeln – Vorbeugen.

Das Diabetische Fußsyndrom stellt eine schwerwiegende Komplikation des Diabetes mellitus dar und wird häufig, da zunächst symptomarm, zu spät bemerkt.

Was wir für Sie tun:

Mit verschiedenen Untersuchungsmethoden, Techniken und Geräten können wir schon frühzeitig Veränderungen feststellen.

Dabei untersuchen wir auch, ob es sich in erster Linie um eine Nervenstörung, eine Durchblutungsstörung, oder um beides handelt.

Wir führen eine moderne Wundbehandlung durch.

Speziell zertifizierte Ortopädieschuhmacher, eine staatlich geprüfte Podologin, eine Fußschwester und Wundmanagerin runden das Behandlungsteam ab.

Wir sind als einzige Klinik zur ambulanten Therapie auf Überweisung durch die diabetologische Schwerpunktpraxis für KassenPatientInnen  zugelassen, PrivatpatientInnen können ohne Überweisung kommen.

Daneben behandeln wir, falls notwendig durch unsere Diabetesambulanz alle anderen Probleme zum Diabetes mellitus mit und erleichtern hierdurch die Wundheilung

 






Schriftgrad ändernKontrast ändern