Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege

Generalistik in der Pflege

Ab dem Jahr 2020 führen wir aufgrund neuer rechtlicher Bestimmungen die sogenannte generalistische Ausbildung ein. Dabei erhalten alle Auszubildenden zwei Jahre lang eine gemeinsame Ausbildung mit der Möglichkeit, anschließend einen Vertiefungseinsatz zu absolvieren.
Wer die generalistische Ausbildung im dritten Jahr fortsetzt, erwirbt den Abschluss zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.
Auszubildende, die ihren Schwerpunkt in der Pflege alter Menschen oder der Versorgung von Kindern und Jugendlichen sehen, können für das dritte Ausbildungsjahr entweder die Vertiefung entsprechend festlegen oder statt diesem generalistischen Berufsabschluss einen gesonderten Abschluss in der Altenpflege oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erwerben.
Bis zum Jahr 2019 können Auszubildende wie bisher ihre Ausbildung beginnen und im gewünschten Bereich abschließen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen, müssen Bewerber folgende Voraussetzungen mitbringen:

Was gehört zur Bewerbung?

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Sie beginnt im Sommer/Herbst. Bewerben können Sie sich jederzeit.

Die theoretische Ausbildung (2.100 Stunden) umfasst folgende Inhalte:

Die praktische Ausbildung (2.500 Stunden) absolvieren Sie wohnortnah in den Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie. Alle unsere Einrichtungen stehen für hohe Qualität, Professionalität und Zuwendung für kranke und alte Menschen. Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie sich mit Ihren Talenten bei uns ein. Wir freuen uns auf Sie.

Was spricht für diese Ausbildung?

Welchen Abschluss habe ich danach?

Wenn Sie die Ausbildung erfolgreich abschließen sind Sie

Sandy Ott, M.A.