Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege

Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege

Die Schule ist dem Diakonie Krankenhaus anden Standorten Bad Kreuznach und Kirn angegliedert. Seit über 100 Jahren bilden wir Menschen im Bereich der Pflege aus.

Ausbildungsinhalte und -struktur

Die Planung und Durchführung eigenverantwortlicher Pflege von Menschen in jedem Lebensalter, die Betreuung und Beratung von pflegebedürftigen Menschen, die Durchführung von ärztlich ver-anlassten Maßnahmen sowie die Assistenz bei ärztlichen Untersuchungen und Eingriffen gehören schon in der Ausbildung zu Ihren Tätigkeiten.
Unterrichts-, Praxis- und Urlaubszeiten sind vorgegeben, um die Versorgung der Patienten im Krankenhaus kontinuierlich zu gewährleisten.
Von Ihnen erwarten wir Flexibilität, Offenheit und das Bewusstsein, die Verantwortung für die Ausbildung selbst mitzutragen. Eigeninitiative, Motivation und Lernbereitschaft tragen ebenfalls zum erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung bei.

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 2500 Stunden in Schicht- und Wochenenddiensten und wird in jedem Bereich von qualifizierten Praxisanleiter/-innen, Mentor/-innen und examinierten Pflegekräften unterstützt.

„Ich erlerne diesen Beruf, weil es mir Freude macht mit Menschen verschiedener Charaktere in Kontakt zu stehen und sie gerne auf ihrem Weg durch ihre Krankheit begleite und unterstütze. Die Dankbarkeit der Patienten, auch in Form eines einfachen Lächelns, erwärmt mein Herz und zeigt mir ständig wieder, dass ich den für mich richtigen Beruf gewählt habe und wie gerne ich diesen ausübe.“
Jana Christmann
Einsatzgebiete in der Praxis
Diakonie Krankenhaus | Bad Kreuznach und Kirn

Die Praxisphasen erfolgen in den Fachbereichen

Weitere Einsatzgebiete

Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung umfasst mindestens 2.100 Stunden in Form von Blockunterricht. Neben dem Unterricht finden auch praktische Übungen im Klassenraum statt. Die nach Lernmodulen gegliederten Inhalte sind durch einen landeseinheitlichen Rahmenlehrplan vorgegeben (siehe Downloads).
Anhand von Pflegesituationen und Fallbeispielen werden gemeinsam Inhalte aus Pflege- und Bezugswissenschaften in den folgenden Bereichen erarbeitet:

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung variiert je nach aktuellem Tarifvertrag, im 1. Jahr circa 1.020 Euro, im 2. Jahr circa 1100 Euro und im 3. Jahr circa 1220 Euro.

Abschluss

Staatliche Prüfung (schriftlich, praktisch, mündlich). Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaft in Rheinland-Pfalz.

Wohnmöglichkeiten

Sie haben die Möglichkeit, ein Zimmer im Personalwohnheim zu mieten. Um möglichst vielen Bewerber/-innen diese Chance zu bieten, vergeben wir ausschließlich Doppelzimmer.

Fort- und Weiterbildung

Zur Wissens- und Qualifikationserweiterung können Pflegekräfte nach der Ausbildung an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen oder ein Studium (Pflegepädagogik, Pflegemanagement oder Pflegewissenschaft) absolvieren.

Ausbildungsbeginn: Jeweils am 1. Oktober / 2019 auch am 1. April - Bewerbung ab sofort

Günstige Berwerbungszeit: ab Herbst des Vorjahres

Wir unterstützen Sie gerne!

Sandy Ott, M.A.
Schulleitung