Meisenheim | Boneshakers haben das Schlagzeug zum Weiterrocken

Die Band "Die Boneshakers" vom Bodelschwingh Zentrum der Stiftung kreuznacher diakonie in Meisenheim

Die Boneshakers haben ihren nächsten Auftritt am 1. Mai in Glanbrücken

Spendenübergaben sind oft eine gediegene Veranstaltung mit wohl gesetzten Dankesworten und großen Spendenscheck fürs Pressefoto. Doch wenn die Boneshakers, die inklusive Band der Stiftung kreuznacher diakonie, ein neues Schlagzeug bekommt, kann keiner die Füße stillhalten: Denn dann wird gerockt, was das Schlagezeug herhält. Ausgelöst hat dieses Ereignis die Adventsaktion der Stiftung: Im Dezember hatte Vorstand Soziales Sven Lange die Bad Kreuznacher Landrätin Bettina Dickes eingeladen, gemeinsam Waffeln für den guten Zweck zu backen. „Frische Waffeln für inklusive Musik“ war das Motto und am Ende steckten fast 450 Euro in der Spendenbox.

Weitere Auftritte sind mit neuem Schlagzeug angepeilt

Ein finanzieller „Grundstock“, den Holger Griebel, Geschäftsbereichsleiter für den Bereich Menschen mit Behinderung, bis auf 1000 Euro aufbesserte, um das neue Equipment der Band nach Meisenheim bringen zu können. Bandleader ist Nils Stoppelbein, Erzieher, Diakon und Mitarbeiter im Freizeitbereich der Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Er freut sich: „Jetzt können wir noch mehr rocken und noch mehr Auftritte wahrnehmen!“

Sven Lange, Vorstand Soziales der Stiftung, spielt selbst in seiner Freizeit Schlagzeug und ist großer Fan der Band: „Die Boneshakers sind ein ganz tolles Projekt, das zeigt mit wieviel Engagement in unseren Einrichtungen gearbeitet wird. Wir sind froh, dass Frau Dickes heute hier war und mit uns zusammen das Schlagzeug übergeben hat.“

Die angesprochene Landrätin, der die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung am Herzen liegt, spielte den Ball gerne zurück: „Mir hat das sehr viel Spaß gemacht, weil die Bandmitglieder sich so sehr gefreut haben. Ich habe die Boneshakers schon mehrfach gesehen und fiebere schon den kommenden Auftritten entgegen, dann mit neuem Schlagzeug!“

Neun Menschen mit Behinderung singen und spielen bei den Boneshakers, die im Bodelschwingh Zentrum in Meisenheim beheimatet sind. Ihre Auftritte - etwa bei der Landesgartenschau in Landau oder bei der Vernissage der Kalenderausstellung des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung 2023 in Bad Kreuznach – verbreiten immer gute Laune. Das Repertoire reicht von den Rolling Stones, Die Ärzte, Deep Purple, über Eric Clapton und The McCoys bis zu den Sportfreunden Stiller, Sido und Andreas Bourani und nimmt jeden mit – sowohl im Publikum als auch auf der Bühne. Ihren nächsten Auftritt haben sie am 1. Mai in Glanbrücken auf dem Frühlingsfest des Gesangsvereins.