| - Uhr

Weihnachtsmarkt im Café Theodor

Selbstgemacht und für den guten Zweck: Weihnachtliche Gestecke und Gebäck warten auf die Besucher des Basars im Café Theodor.

Es wird weihnachtlich im Café Theodor der Stiftung kreuznacher diakonie: Gestecke für die kommende Adventszeit, Geschenkartikel und Gebäck stehen beim Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 25. November, von 12 bis 17 Uhr, in der Thomas-Mann-Straße 12 in Neunkirchen, zum Verkauf. Alle angebotenen Artikel sind von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden selbst gemacht. „Viele der Menschen, die im Café Theodor arbeiten, sind psychisch erkrankt. Wir haben die verschiedenen Produkte für den Basar gemeinsam bei unseren tagesstrukturierenden Angeboten hergestellt“, erzählt Andrea Kreutz, die die Mitarbeitenden seit nunmehr 15 Jahren betreut. Mit Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt möchte das Team des Tageszentrums klarmachen: „Hier ist jeder willkommen! Wir sind eine Begegnungsstätte für Menschen mit oder ohne psychische Erkrankung. Wir gehen unbefangen miteinander um, keine Stigmata, keine Vorverurteilung“, erklärt Kreutz.

Menschen, die aufgrund unterschiedlicher Krankheitsbilder nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eingesetzt werden können, erwartet hier eine bedürfnisorientierte Beschäftigungsmöglichkeit. Sie helfen in der Hauswirtschaft, in der Küche und im Service mit. Und wenn es nicht mehr geht, machen sie eben Pause. Wichtig ist nur, dass sie ihren Weg ins gesellschaftliche Leben zurückfinden. Nach Feierabend gibt es zahlreiche Freizeitangebote. „Bei der Inklusion unserer Beschäftigten hilft natürlich jede Besucherin und jeder Besucher, der unser Café mit Leben füllt“, ergänzt Udo Burgemeister, der den inklusiven Betrieb kommissarisch leitet. Der Erlös, der aus dem Weihnachtsmarkt hervorgeht, kommt dem Porta e.V. zugute. Der Verein arbeitet eng mit dem Café Theodor zusammen und hat den Zweck, psychisch kranke Menschen im Alltag zu unterstützen, insbesondere bei der Arbeits- und

Wohnungssuche sowie bei der Freizeitgestaltung. Für das leibliche Wohl ist am Samstag gesorgt: Alkoholfreien Glühwein gibt es gratis, Kaffee, Kuchen und Bratwürste werden verkauft. Um 14 Uhr sorgt der Chor des benachbarten Fliedner Krankenhauses der Stiftung kreuznacher diakonie für die musikalische Einstimmung in die Weihnachtszeit.