Vorstand Soziales Sven Lange im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Joe Weingarten

Auf Einladung des Vorstandes Soziales der Stiftung kreuznacher diakonie, Sven Lange, besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten den Wohnpark Sophie Scholl in Bad Kreuznach. Im Vordergrund des Treffens stand der Austausch zu aktuellen Themen aus der Seniorenhilfe.

Die Nachfrage nach Plätzen in Pflegeheimen ist auch im Jahre 2024 ungebrochen und steigt stetig. Mit Blick auf die demographische Entwicklung in Deutschland wird dies auch in den kommenden Jahren der Fall sein. Andererseits werden viel zu wenige Immobilien für Senioreninnen und Senioren gebaut. Lange machte deutlich, warum das Bauen von Pflegeheimen in Deutschland eine so große Herausforderung darstellt: „Steigende Energie- und Baukosten, höhere Zinsen, Inflation und immer mehr Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Immobilien führen dazu, dass viele Projekte neu kalkuliert werden müssen. Demgegenüber stehen die viel zu niedrigen Kostenrichtwerte der Bundesländer, die entscheidend dafür sind, was ein Ersatz- oder Neubau kosten darf. Zur Entspannung der Situation könnte beitragen, wenn die unterschiedlichen Kostenrichtwerte bundesweit angeglichen würden.“

Trotz dieses Spannungsfeldes plant die Stiftung kreuznacher diakonie in zwei Bundesländern die Errichtung von sogenannten Ersatzneubauten zweier in die Jahre gekommener Bestandsimmobilien mit hohem Sanierungsbedarf. „Um diese Bauvorhaben aber realisieren zu können, sind wir auf die Unterstützung der Bundes- und Landespolitik angewiesen“, so die Geschäftsbereichsleiterin der Seniorenhilfe, Monika Kolling. Dr. Joe Weingarten ist sich der Problematik bewusst und sicherte der Stiftung seine Unterstützung zu. „Ich werde das Thema auf Bundesebene im Dialog mit dem Gesundheitsminister Karl Lauterbauch und dem Sozialminister Hubertus Heil einbringen.“