Simmern | Neuer Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

In der Hunsrück Klinik beginnt das Jahr mit einer neuen Personalie: Dr. med. Adil Senol Sandalcioglu ist neuer Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Simmern. Der 57-jährige Mediziner bringt langjährige operative Expertise in einer breiten Palette gynäkologischer Eingriffe mit. Der bisherige Chefarzt, Dr. med. Kay Goerke, geht Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand, bleibt aber bis dahin der Klinik als Leitender Berater, sogenannter Senior Consultant, erhalten.

„Die Gynäkologie und Geburtshilfe hat für die Stiftung kreuznacher diakonie und den gesamten Rhein-Hunsrück-Kreis eine enorme Bedeutung. Wir freuen uns, mit Dr. Sandalcioglu einen hochqualifizierten Frauenarzt für die medizinische Versorgung gewonnen zu haben. Aufgrund seiner Ausbildung und langjährigen klinischen Erfahrung ist er nicht nur ein Experte in der Versorgung von Müttern und Neugeborenen, sondern auch in der allgemeinen und onkologisch-operativen Gynäkologie sowie der Mamma-Chirurgie“, betonte Klinikdirektorin Susanne Christ anlässlich der offiziellen Einführung des neuen Chefarztes.

Auch die Ärztliche Direktorin, Dr. Elena Ribel, ist froh, dass die personelle Nachfolge dieser wichtigen Position geregelt ist und das Leistungsspektrum der Fachabteilung unverändert bestehen bleibt: „Die frühzeitige Nachbesetzung der Chefarztposition macht deutlich, dass wir die gesamte Bandbreite der Frauenheilkunde wohnortnah für unsere Patientinnen sicherstellen möchten. Wir sind ebenfalls sehr dankbar, dass Dr. Kay Goerke uns weiterhin begleitet und einen nahtlosen Übergang ermöglicht.“

Neuer Chefarzt ist Spezialist für gynäkologisch-minimalinvasive Eingriffe

Nach seinem Medizinstudium an der Universität Tübingen und der Facharztausbildung in Köln, sammelte Dr. Adil Sandalcioglu wertvolle Erfahrungen an verschiedenen Kliniken in Nordrhein-Westfalen. Vor seinem Wechsel nach Simmern war er als Chefarzt am Marienhospital Gelsenkirchen tätig. Der Facharzt trägt die Weiterbildungsbezeichnung für Gynäkologische Onkologie und ist von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) zertifiziert. Sein Schwerpunkt liegt auf hysteroskopischen und laparoskopischen Operationen – also den Spiegelungen der Bauchhöhle und der Gebärmutter – was beispielsweise im Bereich der Endometriosebehandlung unerlässlich ist. Die meisten Eingriffe werden von ihm minimalinvasiv durchgeführt.

In Simmern übernimmt der neue Chefarzt eine breit aufgestellte Abteilung. Neben dem ganzheitlichen Konzept einer familienorientierten Geburtshilfe, hat auch das von Goerke initiierte Projekt der „TeleHebamme“ überregional Impulse gesetzt und zahleiche Familien sicher begleitet. Im vergangenen Jahr kamen in Simmern 534 Kinder zur Welt. Darüber hinaus weist die Fachabteilung ein bereits seit Jahren etabliertes Brustzentrum vor. Mit einem interdisziplinären Team, den Tumorkonferenzen und der Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz bietet die Hunsrück Klinik die Strukturen für die Behandlung von Brusterkrankungen auf höchstem medizinischen Niveau. Mit der Expertise von Adil Sandalciouglu in der operativen Gynäkologie und der onkologischen Gynäkologie wird das Behandlungsangebot nun weiterentwickelt.

Der gebürtige Kölner und verheiratete Familienvater tritt seine Stelle mit einem guten Gefühl an: „Die familiäre Atmosphäre in Simmern, die kurzen Wege und ein großartiges und engagiertes Team haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Jetzt freue ich mich, meine Patientinnen kennen zu lernen.“ Frauen die bestmögliche Behandlung anbieten zu können, sie gut zu begleiten und zu unterstützen, ist die Motivation von Dr. Adil Senol Sandalcioglu, das, was seinen Beruf seit 30 Jahren so erfüllend macht.