Simmern | Erster Jahrgang beendet neue Pflegeausbildung

13 Schülerinnen und Schüler haben es geschafft: Nach dreijähriger Ausbildung sind sie examinierte Pflegefachkräfte. Noah Bonn, Anastacia Debusmann, Ann-Madeleine Gabel, Tobias Gabel, Jamil Hassnou, Anja Makowski, Melissa Meier, Valeria Pflaum, Alex Runkowski, Sharon Alicja Schneider, Irina Soloveva, Beata Surdacka und Melina Weiche sind die ersten, die an der Pflegeschule der Hunsrück Klinik in Simmern die neue „generalistische“ Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben . Hierbei wurden die früheren Ausbildungen der Alten-, Kranken- sowie Kinderkrankenpflege zu einer Berufsausbildung zusammengeführt, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen. Mit dem EU-weit anerkannten Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ können die examinierten Fachkräfte nun in allen Pflegebereichen arbeiten.

„Sie waren in den letzten drei Jahren ständig in verschiedenen Welten unterwegs. Kein Kurs hat die Diversität in der Pflege so intensiv erlebt wie Sie!“, betonte Kristina Theodoropoulos, Pflegedirektorin der Hunsrück Klinik, bei der Abschlussfeier der frisch Examinierten im Schloss von Simmern. Der Pflegeberuf sei so vielseitig wie kein anderer: „Sie sind Freunde, Wegbegleiter, zuhörende Personen, helfende Hand und eine Schulter zum Anlehnen. Vergessen Sie niemals das Gefühl, gebraucht zu werden und pflegen Sie stets jeden Menschen so, als wäre es einer Ihrer Nächsten“, gab sie den jungen Menschen mit.

Während der breit gefächerten Ausbildung konnten die Schülerinnen und Schüler die Hunsrück Klinik, das Hospiz sowie die Senioreneinrichtungen und Sozialstationen der Stiftung kreuznacher diakonie kennenlernen und herausfinden, in welchen Bereichen der Pflege ihre Talente liegen und was ihnen Freude macht. Denn der theoretische und fachpraktische Unterricht in der Pflegeschule wird mit praktischen Einsätzen in der ambulanten und stationären Pflege kombiniert und von Lehrkräften und Praxisanleiterinnen intensiv betreut. Auch für letztere bringt die generalistische Ausbildung zahlreiche Neuerungen mit sich – daher sind sie froh, dass die Examina so gut bestanden wurden.

Bei ihrer eigenen Ausbildungs-Bilanz betonten die Examinierten selbst, dass sie eine derartige Intensität und Vielfalt in der Pflege gar nicht erwartet hatten. Sie sind dankbar für den tiefen Einstieg in ihren Traumberuf und das Vertrauen von Kolleginnen und Kollegen und deren enge Begleitung. Die Rückmeldungen der Patientinnen und Patienten im Krankenhaus, der Bewohnerinnen und Bewohner in den Senioreneinrichtungen, sowie von den Klientinnen und Klienten der Ambulanten Dienste bei der Pflege in den eigenen vier Wänden haben sie alle ermutigt. Gleich zehn frisch Examinierte haben ihre neue berufliche Heimat in der Hunsrück Klinik der Stiftung kreuznacher diakonie gefunden.

Der nächste Jahrgang steht schon in den Startlöchern: Mehr als 20 angehende Pflegefachkräfte haben jetzt in Simmern mit der generalistischen Ausbildung begonnen. Bewerbungen für 2024 sind bereits möglich. Die Zugangsvoraussetzung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder die Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulreife. Interessierte können ihre Bewerbung an sgp-sim@kreuznacherdiakonie.de schicken.