Simmern | Berufsperspektive für Schulabgänger, Quereinsteiger und ungelernte Kräfte

Sie ist das Herzstück eines jeden Krankenhauses. Jedoch arbeitet sie stets im Hintergrund, nur Eingeweihte wissen von ihr und ihrer extrem wichtigen Funktion für die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebs. Gemeint ist die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP). Die Aufgabe dieser Abteilung ist die Reinigung, Desinfektion, Sortierung und Sterilisation von Medizinprodukten. Sie sorgt dafür, dass beispielsweise die Operationssäle mit sterilen Operationsbestecken versorgt werden. Die streng nach Qualitätsmanagement-Anforderungen validierten internen Prozesse laufen dabei sämtlich EDV-dokumentiert mittels Barcodes ab.

Berufliche Perspektive für Quereinsteiger und ungelernte Kräfte

„Die Hunsrück Klinik bietet in dieser Funktionseinheit auch Quereinsteigern oder ungelernten Kräften mit Hauptschulabschluss die Chance einer beruflichen Qualifizierung“, betont Kristina Theodoropoulos, Fachgruppenleitung aller AEMP-Standorte der Stiftung kreuznacher diakonie und Pflegedirektorin an der Hunsrück Klinik. „Und dies zudem auch familienfreundlich in Teilzeit.“

Neulinge absolvieren einen vom Arbeitgeber finanzierten, dreiwöchigen Fachkundelehrgang. Dieser umfasst mindestens 120 Stunden zum Erwerb der Tätigkeitsbezeichnung „Technischer Sterilisationsassistent” und ist die Voraussetzung für alle Mitarbeitenden, die mit der Aufbereitung von Medizinprodukten betraut sind. Es besteht die Möglichkeit zwei weitere Fachkundenachweise abzulegen, diese berechtigen zur Vertretung der Abteilungsleitung oder ermöglichen die Leitungsposition.

„Die Bewerber sollten gerne Verantwortung übernehmen, sehr gewissenhaft arbeiten, kontaktfreudig sein und die Teamarbeit schätzen“, erläutert Viktoria Popov, Leitung AEMP Hunsrück Klinik. „Es gibt übrigens in diesem Bereich keine Nachtschichten und an Wochenenden und Feiertagen nur eine Rufbereitschaft.“ Wer sich für die Mitarbeit in diesem Krankenhausbereich interessiert, kann vorab gerne ein Praktikum zum Reinschnuppern absolvieren.