Saarbrücken und Neunkirchen | Pfarrer Jörg Heidmann ist neuer Seelsorger

Seit Dezember ist Pfarrer Jörg Heidmann Seelsorger im Bereich der Diakonie Kliniken Saarland und der beiden saarländischen Hospize der Stiftung kreuznacher diakonie: dem Fliedner Hospiz in Neunkirchen und dem Paul Marien Hospiz in Saarbrücken. Gemeinsam mit Diakonin Sabine Lohrum bildet er zukünftig ein Seelsorge-Team für Patienten, Bewohner der Hospize, Angehörige und Mitarbeitende. Auch in den Seniorenheimen der Stiftung in Neunkirchen wirkt er mit.
Der 58-Jährige aus Spiesen-Elversberg war von 1990 bis dato im Gemeinde-Pfarrdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Ottweiler. Er hat eine klinik-seelsorgerische Ausbildung und ist „geistlicher Begleiter“. Sein Wunsch in der Klinik- und Seniorenseelsorge zu arbeiten, ist in den letzten Jahren seines Pfarrdienstes in Ottweiler gereift: „Mein Wechsel in diese Seelsorgestelle soll kein Rückzug sein, sondern hat mit dem großen Interesse zu tun, dort zur Verfügung zu stehen, wo man gebraucht wird. Ich habe Lust am Mitgestalten und das Gefühl genau dahin gerufen zu sein“, erklärt Heidmann seine Entscheidung. Zusammen mit der katholischen Seelsorge soll das Team Anlaufstelle für Menschen jeden Glaubens sein, die Unterstützung brauchen: „In einer Klinik, aber auch im Seniorenheim oder im Hospiz, gilt es mitzuhelfen, dass Menschen sich in der Tiefe ihrer Erfahrungen bejaht und geliebt und in ihrer Würde ernstgenommen wissen, um selbstbestimmt eigene Schritte ihres Lebens gehen zu können“.