Neunkirchen | Examen für 29 Pflegeschülerinnen und -schüler

Nach drei Jahren Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Diakonie Klinikum Neunkirchen starten 24 Frauen und fünf Männer ins Berufsleben. Sie sind der erste Jahrgang, der die neue „generalistische“ Ausbildung in Neunkirchen erfolgreich abgeschlossen hat. Hierbei wurden die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege in einen Ausbildungsgang zusammenführt. Der Wissenstransfer wird durch die neue Ausbildung unterstützt, so dass die Absolventinnen und Absolventen ihre zukünftigen Einsatzbereiche flexibler wählen können. „Wir haben mit der Einführung der Generalistik die richtige gesellschaftlich-systemische Entscheidung getroffen. Die neue Ausbildung ist auch mit Blick auf Fachkräftemangel, Professionalisierung und Personalgewinnung der richtige Weg für die Pflege“, so die Bilanz des Leiters der Pflegefachschule am Diakonie Klinikum Neunkirchen, Roland Hofmann, nach drei Jahren des neuen Bildungsweges.

Während der feierlichen Mitteilung der Prüfungsergebnisse bedankten sich die Lehrkräfte der Gesundheits- und Krankenpflegeschule bei den jungen Menschen für ihr Engagement im Dienst am Menschen: „Die Aufgabe der Pflege ist von hoher Bedeutung für unsere Gesellschaft. Es war noch nie so wichtig, dass sich junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden. Wir sind stolz, dass wir 29 Pflegefachfrauen und -männer in einer guten Klassengemeinschaft persönlichkeitsbildend auf ihren Beruf vorbereiten konnten und sie große Freude und Sinnerfüllung dabei erlebten“, so Roland Hofmann weiter. Alle examinierten Pflegekräfte bekamen ein Angebot zur Weiterbeschäftigung in den Krankenhäusern oder den Senioreneinrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie.

Neuer Ausbildungsbeginn
Zum 1. Oktober 2023 beginnen 25 Frauen und drei Männer mit der neuen generalistischen Ausbildung in der Pflege. Die meisten von ihnen haben sich für eine Vertiefung in der Akutpflege – also im Krankenhaus – entschieden, die anderen für die Langzeitpflege in Senioreneinrichtungen. Ihre Perspektiven sind europaweit sehr gut, neue Fachkräfte werden in allen Arbeitsfeldern der beruflichen Pflege gebraucht.

Bewerbungen für 2024 ab sofort möglich
Ab sofort werden Bewerbungen für Oktober 2024 entgegengenommen. Die Zugangs-Voraussetzung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder die Fachhochschul- beziehungsweise Hochschulreife. Interessierte können ihre Bewerbung per Mail richten an: Roland.Hofmann@kreuznacherdiakonie.de.