Meisenheim/Bad Kreuznach | Inklusive Band ist auf Applaus gebucht

Auftritt der Boneshakers beim Jahresfest 2023 der Stiftung kreuznacher diakonie

Auftritt der Boneshakers beim Jahresfest der Stiftung kreuznacher diakonie im Oktober 2023

Sie sind laut. Sie sind rhythmisch. Sie sind einfach gut. Die inklusive Band der Stiftung kreuznacher diakonie probt jeden zweiten Freitag im Bodelschwingh Zentrum der Stiftung in Meisenheim. Sie nennen sich die „Boneshakers“, was grob übersetzt „Die Knochenschüttler“ heißt. Neun Menschen mit Behinderung singen und spielen aber auch vor großem Publikum. Etwa bei der Landesgartenschau in Landau oder bei der Vernissage der Kalenderausstellung des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung vor kurzem in Bad Kreuznach.

Ihr Bandleader ist Nils Stoppelbein, Erzieher, Diakon und Mitarbeiter im Freizeitbereich der Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Seit 10 Jahren spielt er nicht nur E-Gitarre und singt in der Band, sondern formt die Gruppe je nach Fähigkeiten immer wieder neu. 2008 hat ein Kollege von ihm, der selbst wie er in seiner Freizeit rockt, das musikalische (Freizeit-)Angebot für die Bewohner ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich die Band aber fest formiert. Schlagzeuger Hans-Peter Thielemann wohnt seit mehr als 30 Jahren in der Einrichtung in Meisenheim und erzählt: „Ich habe für die Band angefangen Schlagzeug zu spielen. Ich möchte zeigen, dass Menschen mit einer Behinderung auch tolle Musik machen können.“

Das Repertoire reicht von den Rolling Stones, Die Ärzte, Deep Purple, über Eric Clapton und The McCoys bis zu den Sportfreunden Stiller, Sido und Andreas Bourani und nimmt jeden mit – sowohl im Publikum als auch auf der Bühne. Siegfried Helmig ist mit seiner Rock-ungewohnten Mundharmonika dabei und fühlt sich neben E-Gitarre und Bass trotzdem integriert: „Weil es mir Spaß macht!“

Nils Stoppelbein hat als (musikalischer) Leiter die üblichen Herausforderungen, mit der fast jede andere Band ihre Höhen und Tiefen durchlebt: Gerne mehr Auftritte und besseres Equipment. Schreiben wir einen eigenen Song oder sind wir mit Coverversionen zufrieden? Übt jeder oft genug zuhause? Bei seinen Musikern kommt hinzu, dass Konzentration, Texte merken und das Durchhaltevermögen grundsätzlich vielleicht weniger ausgeprägt sind. Aber auch das soll es auch bei Mega-Stars schon gegeben haben.

"Boneshakers" als inklusive Band gefragt für große Auftritte

Für ihn und die Mitarbeitenden der Stiftung kreuznacher diakonie, die die Band kennen, überwiegt der Stolz auf die „Boneshakers“: „Es ist schön zu sehen, wie wir die Leute damit überraschen, dass wir so gut sind.“ Dass die Band richtig Party machen kann, spricht sich spätestens seit ihren Auftritten in Trier auf einer Kultur-Veranstaltung, in Worms auf dem Protesttag für Menschen mit Behinderung oder in Landau auf der Landesgartenschau vor Ministerpräsidentin Malu Dreyer immer mehr herum. Sich und seine Leistungen zeigen zu können, ist für die Band – wie für jede andere Gruppe – wichtig. Sie leben und spielen für den Applaus und das „Gesehen werden“. „Ich möchte zeigen, dass beeinträchtigte Menschen es auch draufhaben“, sagt Marcel Murdoc, einer der Sänger. Reinhold Schank (Querflöte) ergänzt: „Es ist schön, wenn sich die Leute freuen, wenn wir Musik machen.“ Für Zugaben lässt sich keiner lange bitten.

Die Musik ist die Gelegenheit, sich, die eigene Leidenschaft und Leistung zeigen zu können und dabei „Spaß zu haben“, wie Percussion-Spezialist Jörg Mades sagt. Nichts Ungewöhnliches für Menschen, die gerne im Rampenlicht auf der Bühne stehen. Die Musik und die Band hat aber noch andere wichtige Funktionen wie Matthias Lehmann erzählt: „Ich übe zu Hause Keyboard und gehe auch in die Musikschule. Die Musik hilft mir aktuell über einen Trauerfall hinweg." Sänger Alexander Lacatos hat auch noch einen anderen positiven Aspekt für sich ausgemacht: „Ich war schon in vielen Chören und singe, seit ich sprechen kann. Singen ist meine Leidenschaft. Wenn ich singe, fühle ich mich frei.“

Nils Stoppelbein und die Boneshakers freuen sich über die Begeisterung und Anerkennung ihres Publikums und halten es mit dem guten alten Queen-Song: „We will rock you!“

Terminhinweis:

In der Adventszeit am Freitag, 15. Dezember, 12 bis 14 Uhr, ist die Musik der Meisenheimer „Boneshakers“ live zu hören. Sven Lange, Vorstand Soziales, und die Bad Kreuznacher Landrätin Bettina Dickes werden unter dem Motto „Frische Waffeln – inklusive Musik“ vor dem Nahemanufaktur-Shop der Stiftung kreuznacher diakonie in der Hans-Schumm-Straße gegen eine Spende für das Equipment der Gruppe frische, selbstgebackene Waffeln und heiße Getränke anbieten.

Kontakt für Buchungen: Nils Stoppelbein, stoppeni@kreuznachnerdiakonie.de, Telefon: 06753/10265