Kronenkreuz-Ehrung für Mitarbeitende und Beschäftigte

Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie erhalten das goldene Kronenkreuz

Rund 100 Mitarbeitende und Beschäftigte der Stiftung kreuznacher diakonie erhielten in dieser Woche das Goldene Kronenkreuz für 25-jährige Diensttätigkeit. Nach einer Andacht in der Diakonie Kirche dankten der Theologische Vorstand, Pfarrer Christian Schucht, und seine Stellvertreterin Pfarrerin Sabine Richter, den Anwesenden bei einem Empfang für deren Treue und Zuverlässigkeit.
Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verleiht seit 1972 das Goldene Kronenkreuz für langjährige haupt-, ehren- oder nebenamtliche Tätigkeit in der Diakonie auf Antrag der Dienststelle. Es ist die höchste Auszeichnung des Diakonischen
Werkes der EKD. Mitarbeitende der Stiftung kreuznacher diakonie bekommen sie entweder nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit oder wenn sie nach mindestens 15-jähriger Tätigkeit für die Stiftung in den Ruhestand gehen. Seit dem Jahr 2007 geht das Goldene Kronenkreuz unter
den gleichen Voraussetzungen auch an Beschäftigte der Diakonie Werkstätten.
Die goldenen Anstecknadeln in Form einer Brosche für Damen oder einer Reversnadel für Herren werden in Handarbeit in den Diakonie Werkstätten auf der Asbacher Hütte hergestellt. Die Beschäftigten produzieren das Kronenkreuz für alle diakonischen Einrichtungen in
Deutschland.