Heute ist Weltmännertag

Illustration eines Schnurrbartes

Weltmännertag am 3. November

Der November ist der Monat der Männergesundheit. Der Weltmännertag am 3. November soll bei Jungen und Männern ein stärkeres Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung und vor allem für Vorbeugung und Früherkennung von Krankheiten schaffen. Laut Statistischem Bundesamt leben Männer tatsächlich im Schnitt fünf Jahre kürzer als Frauen und gehen seltener und auch später zu Vorsorgeuntersuchungen. So nutzt nur etwa jeder vierte Mann die Krebsvorsorge oder Herz-Kreislauf-Checks. Dabei sind viele Männererkrankungen, wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Prostatakrebs nicht nur ernst und lebensgefährdend, sondern zu einem großen Teil vermeidbar. Und können, wenn sie frühzeitig erkannt werden, auch erfolgreich behandelt werden.

Dafür setzt sich auch die Movember Foundation ein. Seit 20 Jahren ist sie die führende Bewegung, die über Männergesundheit aufklärt und einen wichtigen Beitrag leistet, dass Männer glücklicher, gesünder und länger leben. Der Schnurrbart ist das weltweit verbreitete Erkennungszeichen (Mo =Moustache, also Schnurrbart, + November).

Um die Forschung, Vorsorge und Behandlung von Männererkrankungen zu unterstützen, lassen sich Männer im November einen Schnurrbart oder Bart wachsen. Die „haarige“ Veränderung soll Jungen und Männer darauf aufmerksam machen, ihre Gesundheit ernst zu nehmen und zur Vorsorge zu gehen. Es geht um Hoden- und Prostatakrebs, aber auch um die psychische Gesundheit und Selbstmordprävention, also Themen, über die man(n) ungern spricht. Spenden fließen in die Erforschung und Prävention von „Männerkrankheiten“ und haben geholfen, schon mehr als 1250 Gesundheitsprojekte zu finanzieren.

Hier kannst Du Dich engagieren: https://de.movember.com/support-us/move

Du kannst dir aber auch einfach einen Schnurrbart stehen lassen um auf die Bewegung aufmerksam zu mach - oder noch besser: Vereinbare noch heuten einen Check-up- oder Vorsorge-Termin und sprich mit deiner Familie und deinen Freunden darüber!