Neunkirchen | Gratis-Haarschnitt für Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnpark Katharina von Bora

26 Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Katharina von Bora, einer Einrichtung des Geschäftsbereiches Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie in Neunkirchen, können ihre neuen Frisuren pünktlich zu den Feiertagen sehen lassen. Sie hatten Besuch von Friseur-Auszubildenden im dritten Lehrjahr aus der benachbarten Technisch-gewerblichen und Sozialpolitischen Berufsbauzentrale Neunkirchen (TGSP BBZ). Deren Schülerinnen und Schüler haben die Initiative „Friseure mit Herz“ gegründet und besuchen verschiedene Einrichtungen, um dort gratis Haare zu schneiden. So können die Azubis natürlich Praxiserfahrung sammeln, vor allem möchten sie aber Menschen etwas Gutes tun. Jasminka Weber, Mitarbeiterin in der Sozialen Betreuung im Wohnpark Katharina von Bora, findet, dass die Aktion gerade in einer Senioreneinrichtung eine gute Idee ist: „An dem Tag kamen Jung und Alt zusammen, es sind wundervolle und wertvolle Gespräche entstanden. Es wurde viel gelacht und Lebenserfahrung ausgetauscht.“ Für die Bewohnerinnen und Bewohner, die Lust hatten, war es eine bequeme Gelegenheit, einen neuen Haarschnitt zu bekommen, denn im Wohnpark Katharina von Bora gibt es einen integrierten Friseursalon. „Alles hat so gut geklappt, dass wir das sicher wiederholen. Die Auszubildenden haben sich auch schon ein paar Modelle für ihre Examina ausgesucht. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner machen da gerne mit, der Haarschnitt war hervorragend und das Erlebnis für alle ganz wunderbar“, freut sich Jasminka Weber. „Mit dieser liebenswerten Aktion haben die „Friseure mit Herz“ voll ins Schwarze getroffen. Uns ist eine nachbarschaftliche Einbindung in unser Quartier sehr wichtig und wir möchten auch weiterhin eng mit den Einrichtungen im Landkreis zusammenarbeiten“, stellt die Leiterin des Wohnparks, Ulrike Ingram, in Aussicht.