Bad Kreuznach | Sophia Kallinowsky Stiftung spendet Schutzmasken und 1111 Euro

v.l.n.r. Jochen und Karsten Kallinowsky, Dr. Christoph von Buch, Diakon Benedikt Schöfferle.

BAD KREUZNACH. Gleich zwei Spenden überbrachten jetzt die Brüder Jochen und Karsten Kallinowsky,  Vorstände des Bad Kreuznacher Familienunternehmens Allit AG, dem Diakonie Krankenhaus. Über die Tochterfirma in Qingdao (China)  importierten sie Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS), von denen sie nun 10.000 Stück – verpackt in acht robusten Kunststoffboxen aus eigener Produktion – an Dr. Christoph von Buch, Ärztlicher Direktor des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach, übergaben. Zudem händigte Karsten Kallinowsky im Namen der von ihm gegründeten Sophia-Kallinowsky-Stiftung einen Scheck über 1111 Euro aus.

Die Spende der Sophia-Kallinowsky-Stiftung stammt zum großen Teil aus einer Sonderverkaufsaktion von Secco und Weißem Burgunder, die aus dem Weinberg stammen, den das Winzenheimer Weingut St. Meinhard im Auftrag der Stiftung bewirtschaftet. Vom Verkaufserlös der Flaschen sollten bis Ende Mai je zwei bzw. drei Euro an die Stiftung „kreuznacher diakonie“ fließen, um diese bei der Anschaffung von Schutzausrüstung in Zeiten der Corona-Pandemie zu unterstützen. „Leider konnten wir wegen Corona nicht ganz so viel Wein verkaufen, wie wir uns vorgenommen hatten. Deshalb hat unsere Stiftung den Aktionserlös noch etwas aufgestockt“, erklärte Karsten Kallinowsky. Auch die Aktivitäten mit krebskranken Kindern der Universitätsklinik Mainz könnten in diesem Jahr Corona-bedingt nur in reduziertem Umfang angeboten werden.

Chefarzt Dr. von Buch bedankte sich für die gespendeten Schutzmasken und versprach, die Geldspende für ein Projekt in der Kinderklinik zu verwenden. Auch Fundraiser Benedikt Schöfferle zeigte sich begeistert, dass die Allit AG und die Sophia-Kallinowsky-Stiftung die Arbeit des Diakonie-Krankenhauses unterstützen. Die Stiftung will dazu beitragen, dass Kindern mit der Diagnose Krebs in Zukunft besser geholfen werden kann. Zudem hat sich Gründer Karsten Kallinowsky zum Ziel gesetzt, den betroffenen Kindern Momente des Glücks zu schenken.