Bad Kreuznach | „Mensch, hier bist du richtig“ - 80 neue Pflege-Azubis

Die Stiftung kreuznacher diakonie ist der größte soziale Träger von rund 130 Einrichtungen im Süden von Rheinland-Pfalz. Allein der Campus in Bad Kreuznach mit seinen vielen verschiedenen Gebäuden und Einrichtungen ist für Neulinge verwirrend. Für die Berufsstarter – 80 neue Azubis – wurde jetzt eine Willkommenswoche organisiert. Ziel: ein herzliches Willkommen, ein paar  Schnuppertermine für den Praxiseinstieg und viel Orientierung von den „alten Hasen“

Unter dem Motto „Mensch, hier bist du richtig“ wollen die Praxisanleiterinnen, dass der Start in die Ausbildung glatt geht: „Wir sind da für ihre ersten Fragen, helfen dabei, Ängste abzubauen, reagieren auf das Feedback, das sie uns geben“, so Carolin Totten und Christina Pleitz. Ganz besonders gut kamen die kurzen Filme an, die Azubis aus den einzelnen Einrichtungen und auf den verschiedenen Stationen erstellt hatten. Sie trafen den richtigen Ton, um den Neuen Lust und Mut zu machen. Carolin Totten hatte auch einen kleinen „Pflege-Knigge“ und erste Übungen parat: Vitalwerte messen oder der Transport von Menschen im Rollstuhl oder dem Krankenbett

Die Auszubildenden kommen mit sehr unterschiedlichen Vor-Erfahrungen nach Bad Kreuznach. Sie lassen sich entweder ein Jahr lang zu Gesundheits- und Krankenpflegehelfern ausbilden, oder aber sie starten die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann. Außerdem können die Auszubildenden zusätzlich ein Duales Studium absolvieren, das die Katholische Hochschule in Main anbietet. Dieser Studiengang führt zum Bachelor Gesundheit und Pflege.