Bad Kreuznach | Kompetenzzentrum für Menschen mit Autismus wird gestärkt

Thomas Rüsche-Lohr, Jana Schäfer-Bunde, Christian Raimund

v.l.: Thomas Rüsche-Lohr, Jana Schäfer-Bunde, Christian Raimund

„Wir stärken unsere Expertise im Bereich Autismus“, so formuliert Thomas Rüsche-Lohr, Leiter des Kompetenzzentrum für Menschen mit Autismus und Unterstützte Kommunikation, seine Pläne für das vielfach nachgefragte Kompetenzzentrum der Stiftung kreuznacher diakonie. Die Teamleitung teilen sich zwei, die jeweils auch eigene Schwerpunkte in den Bereich setzen und ausbauen:

Jana Schäfer Bunde, 40 Jahre, und seit 2017 bei der Stiftung kreuznacher diakonie, hat ihren Bachelor in Heilpädagogik absolviert und war stellvertretende Teamleiterin im Kompetenzzentrum. Ihr Schwerpunktthema „Mädchen und Frauen mit Autismus“ hat sie bereits als Expertin bei Vorträgen und Interviews auch in der Öffentlichkeitsarbeit für das Kompetenzzentrum eingebracht. Zusätzliche Kompetenzen hat sie bei der Systemischen Beratung und in Sachen gewaltfreie Kommunikation.

Christian Raimund, 40 Jahre, ist ihr Co-Partner in der Teamleitung. Er hat an der Fachschule der Stiftung seine Ausbildung als Heilerziehungspfleger abgeschlossen und ist nach acht Jahren im BodelschwinghZentrum in Meisenheim zu einem freien Träger gewechselt. Nach  seinem berufsbegleitenden Bachelor in Sozialer Arbeit kam Raimund 2018 wieder zur Skd zurück.  Sein Schwerpunkt ist das Thema Asperger bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Auch er bringt eine Fortbildung in systemischer Beratung mit.

Gerade im Bereich Schulung und Fortbildungen für  pädagogischen Fachkräfte, Teams, Institutionen und Angehörige wird das individuell zugeschnittene Fortbildungs-, Qualifizierungs- und Beratungsangebot weiter ausgebaut.

Die nächsten Kurse sind an der Akademie der Stiftung buchbar:

Weitere Infos zu den Seminaren der Akademie der Stiftung kreuznacher diakonie