Bad Kreuznach | job-inklusivo vermittelt Schlüsselkompetenzen

Schulung für die Teilnehmenden an job-inklusivo der Stiftung kreuznacher diakonie

Sparkassenbetriebswirtin Nadine May informierte über den sicheren Umgang mit Geld

Job | inklusivo ist eines der Vorzeige-Projekte der Stiftung kreuznacher diakonie bei der Integration von Menschen mit Behinderung auf dem so genannten 1. Arbeitsmarkt -  also auf Arbeitsstellen außerhalb der Werkstatt. Gerhard Lötsch, Abteilungsleiter von Job | inklusivo, weiß wie wichtig solche Schlüsselkompetenzen im Alltag sind: „Wir helfen mit vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen auf beiden Seiten: Den Menschen mit Beeinträchtigungen, damit sie den passenden Arbeitsplatz finden. Den Arbeitgeber, damit sie den passenden Mitarbeiter finden.“

Arbeitsbegleitende Maßnahmen und individuelle persönlichkeitsfördernde Maßnahmen sind Teil des gesetzlichen Auftrags unserer Werkstätten.  Nadine May, Sparkassenbetriebswirtin, hat jetzt eine Schulung angeboten, die fast jeder und jede im Alltag auch gebrauchen könnte: Im Alltag sicher bezahlen und die eigenen Finanzen nachhaltig ausrichten. Das Ziel: ein besserer Umgang mit Geld, erfolgreiche Strategien gegen die eigene Unvernunft und fremde Manipulation und Schuldenfallen gezielt vermeiden.15 Beschäftigte der Stiftung kreuznacher diakonie haben diese Tipps jetzt aufgesogen.

Gerhard Lötsch  von Job | inklusivo  erklärt: „Die Maßnahmen fördern die Weiterentwicklung der Persönlichkeit, dienen der Entwicklung und Steigerung der Arbeitsfähigkeit. Wir bieten sie bereits seit 20 Jahren an.“