Bad Kreuznach | Eugenie Michels Hospiz lädt zum Vortrag ein

Für ein „Leben in Würde bis zuletzt“ setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eugenie Michels Hospizes und des Christlich Ambulanten Hospizdienstes an der Nahe täglich ein. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten. Parallel läuft der Prozess der Legalisierung der Beihilfe zum Suizid, der tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen mit sich bringt, aber gerade auch in der Hospizarbeit vielfältige Fragen, Anliegen und Ängste aufwirft.

Anlässlich des Welthospiztages haben die beiden Institutionen den renommierten Theologen und Soziologen Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer am Freitag, 13. Oktober, um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr), nach Bad Kreuznach eingeladen. In seinem Vortrag „Suizidassistenz – fragen umsorgte Menschen nach Sterbehilfe“ spürt er der Frage nach, was es braucht, um im Alter oder mit Krankheit gut versorgt leben zu können und wie mit Unterstützung der ambulanten und stationären Hospizversorgung ein Sterben in Würde möglich sein kann.

Die Veranstaltung findet im Luthersaal der Stiftung kreuznacher diakonie, Ringstraße 60, Bad Kreuznach statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der „Förderverein Eugenie Michels Hospiz kreuznacher diakonie e.V.“ und der „Förderverein Christlich Ambulanter Hospizdienst e.V.“ freuen sich über Spenden, die der Hospizarbeit zugutekommen.

Im Anschluss an die 90-minütige Veranstaltung sind alle Gäste herzlich eingeladen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und sich über die Unterstützungsangebote der stationären und ambulanten Hospizarbeit für Betroffene und ihre Angehörigen zu informieren. „Wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden“, so Hospizdienst-Koordinatorin Jana Morenz-Meyer. „Für alle anderen: Auch auf unseren Internetseiten, am Telefon oder im Einzelgespräch informieren wir gerne zu unseren Angeboten“, ergänzt Hospizleiterin Christina Gann.

Am Dienstag, 10. Oktober, ist Christina Gann zu Gast bei Antenne Bad Kreuznach. Im Talk von „Nahe Dran“ um 8.30 Uhr spricht sie über den Welthospiztag und darüber, wie todkranke Menschen und ihre Angehörigen im Eugenie Michels Hospiz individuell begleitet werden.