Bad Kreuznach | 33 Pflegefachkräfte haben ihren Abschluss geschafft

33 junge Frauen und Männer haben ihren Abschluss in der Tasche: Sie sind die ersten Pflegefachkräfte, die ihre Ausbildung nach dem neuen Gesetz über die Pflegeberufe (die sogenannten „generalistische“ Ausbildung) absolviert haben. Darin werden die früheren Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege miteinander verbunden und als „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ können die examinierten Fachkräfte jetzt in allen Versorgungsbereichen des Pflegeberufes arbeiten. Aus dem ersten generalistischen Jahrgang der Pflegeschule der Stiftung kreuznacher diakonie werden 17 frisch Examinierte vom stiftungseigenen Diakonie Krankenhaus übernommen, sechs arbeiten auch künftig in der Seniorenhilfe. Alle übrigen sind als Fachkräfte in anderen Bereichen sehr gefragt.

Nach der anstrengenden Prüfungszeit feierten die frisch gebackenen Fachkräfte den Abschluss ihrer Ausbildung in der Diakonie Kirche. „Das, was in den vergangenen drei Jahren von diesem Kurs und dem gesamten Schulteam geleistet wurde, war schon etwas ganz Besonderes! Wir mussten eine völlig neue Ausbildung auf die Beine stellen, die Unterrichtsinhalte neu entwickeln, es ging weg von der Sachorientierung hin zur Handlungsorientierung“, betonte Schulleiterin Tanja Lucas bei der Feier. Die Schüler hätten ihre theoretischen und praktischen Erfahrungen anhand von realen beruflichen Handlungssituationen erworben. „Ich bin stolz auf das gesamte Schulteam. Danke an alle für die geleistete Arbeit! Es ist schön, dass wir jetzt sehr gut ausgebildete Pflegefachkräfte in den Berufsalltag verabschieden“, so Tanja Lucas weiter.

Die neue generalistische Pflegeausbildung ist an Kompetenzen orientiert und macht die angehenden Fachkräfte in allen Bereichen der Pflege handlungsfähig: Sei es in der Pädiatrie, im Krankenhaus, in der Ambulanten- oder der Langzeitpflege und außerdem in der Psychiatrie.

In all diesen Bereichen können sie Menschen jeden Alters professionell pflegerisch versorgen. Ihren Abschluss als Pflegefachkraft haben geschafft: Ida Bambauer, Celine Berges, Annika Bohley, Leon Bootz, Aaron Buschmeyer, Marie Curschmann, Sophia Eid, Abdessamed El Bouhaly, Vanessa Ernst, Lena Helbig, Luca-Marcel Herrmann, Jannik Hörning, Anica Jordan, Marie Kreer, Franziska Kuckert, Miriam Lersch-Kessel, Jahne Marie Meininger, Elena Nemcinova, Chinasa Owowoh, Justin-Norman Palaszynski, Sena Pallara, Johanna Pharo, Liya Prokofieva, Claire Rath, Marina Röcker, Saskia Röser, Nina Schmitz, Fabio Selwitschka, Vivien Sommer, Laura Straube, Leonie Valnion, Marie Wagner und Maren Wenz.

Schon jetzt können sich übrigens alle, die sich für eine Ausbildung in der Pflege interessieren, für den Start am 1. August kommenden Jahres bewerben. Nähere Infos gibt es unter bewerbung-generalistik@kreuznacherdiakonie.de