Bad Kreuznach | 15 frisch examinierte "Generalisten" starten ins Berufsleben

Examen 2024 an der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Stiftung kreuznacher diakonie: Absolvent*innen und Lehr- und Ausbildungspersonal

15 Auszubildende haben es geschafft: Sie haben ihre Prüfungen zum Abschluss ihrer generalistischen Pflegeausbildung bestanden und dürfen sich jetzt Pflegefachfrauen und -männer nennen. Ihr Klassenlehrer an den Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe der Stiftung kreuznacher diakonie, Maximilian Dockendorff, hat die Zeit mit seiner Klasse „KH-GEN 21-24 A“ sehr genossen. Dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu lernen, hat auch dieser Jahrgang unter Beweis gestellt: „Die frisch Examinierten sind zwischen 20 und 53 Jahre alt und haben verschiedene Vertiefungsschwerpunkte. Ich bin ein großer Fan von solchen bunt gemischten Gruppen“, bekennt er. Die Lebenserfahrung der einen und die frischen Perspektiven der anderen bereicherten den Unterricht genauso wie die unterschiedlichen Nationalitäten, die in seinem Klassenzimmer zusammengekommen waren. Jetzt starten sie ins Berufsleben und bleiben auch alle in den Bereichen der Stiftung tätig. „Ich wünsche mir jedenfalls, dass wir auch weiterhin in Kontakt bleiben, weil der Austausch zwischen Theorie und Praxis so wichtig ist“, betont Maximilian Dockendorff. Er hofft darauf, die eine oder den anderen bei Weiterbildungen beispielsweise zur Praxisanleiterin wiederzusehen.

Studiengang "Pflege dual" in Kooperation möglich

„Begleitend zur generalistischen Pflegeausbildung können Interessierte durch unsere Kooperation mit der Hochschule in Mainz auch dual Pflege studieren“, ergänzt Schulleiterin Tanja Lucas. Dass die Nachfrage für die generalistische Pflegeausbildung deutlich gestiegen ist, freut sie sehr: „Am 1. August starten bei uns drei neue Kurse, Interessierte können sich gerne noch bei uns bewerben.“ Für das gemeinsame Ankommen der Neuen wird es zu Beginn eine „Onboardingwoche“ geben, für die die Praxisanleiterinnen und -anleiter ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt haben. Anschließend geht es in die gewählten Vertiefungsbereiche. „Der Vorteil bei uns in der Stiftung ist es, dass hier wirklich alle Vertiefungsbereiche der Pflegeausbildung vertreten sind: Von der Kinderheilkunde über die stationären Krankenhaus- und Hospizbereiche bis hin zu den stationären und ambulanten Leistungen im Bereich der Seniorenhilfe. Es gibt alle Möglichkeiten“, erklärt Tanja Lucas.

Weitere Infos zur generalistischen Pflegeausbildung.

Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. August werden weiterhin angenommen: bewerbung-generalistik@kreuznacherdiakonie.de