Kurs 0520-RDES-20

Sterbebegleitung und Trauerbewältigung für Menschen mit Behinderungen im Kontext von Arbeits- und Wohnbereich

Sterben, Tod und Trauer gehören immer wieder zu den Situationen in Werkstatt und Wohnbereich, die als besonders belastend empfunden werden. Dies liegt daran, dass es einen professionellen Umgang mit solchen Situationen, im Sinne einer inneren Distanz, nicht geben kann, denn hier – an den Rändern des Lebens – werden die Grundlagen unserer eigenen Existenz berührt.
Der Kurs soll die Möglichkeit bieten, sich mit diesen „Rändern“ auseinanderzusetzen und gleichzeitig Hilfe zu erhalten, wie der Prozess der Sterbebegleitung und die längerfristige Trauerbegleitung bei Beschäftigten, Bewohner(inne)n und Mitarbeitenden gestaltet werden können.

Nutzen:
Sie lernen in diesem Seminar die theoretischen Grundlagen der Sterbe- und Trauerbegleitung. Sie können hier eine Vorstellung entwickeln, wie Sie diese Prozesse in Ihrem Arbeitsbereich konkret gestalten können und welche Hilfe es dazu gibt.

Inhalte:
- Wie kann im Alltag von Werkstatt und Wohngruppe eine Begleitung von Sterbenden und die Bewältigung von Trauerprozessen aussehen?
- Wie verlaufen Abschieds- und Trauerprozesse?
- Trauern Menschen mit Behinderung anders als Menschen ohne Behinderung?
- Wie komme ich als Mitarbeiter/-in in solch einem Prozess vor?
- Auseinandersetzung mit den Grundsätzen der Sterbebegleitung in den Einrichtungen der Behindertenhilfe

Methoden:
- Vortrag
- Arbeit an Fallbeispielen
- Diskussion

Seminarnummer:
0520-RDES-20
Ort:
Akademie, Bad Kreuznach
Teilnehmerzahl:
10 bis 16
Zielgruppe: