Saarbrücken

Wichernhaus

Im Herzen des Stadtteiles Alt-Saarbrücken bildet das Wichernhaus - ein Altenheim mit Tradition in Saarbrücken - zusammen mit dem Gustav-Adolf-Haus und der Evangelischen Kirchengemeinde ein grünes Ensemble zum Wohnen und Leben. Die Innenstadt, der St. Johanner Markt und das Saarbrücker Schloss sind fußläufig erreichbar. Rund um das Haus laden eine Gartenanlage und Bänke zum Spazieren gehen und Ausruhen ein. Die Tagespflege ist eines der großen Standbeine des Wichernhauses in "Alt -Saarbrücken". Viele Gäste verbringen den Tag im Haus und genießen den Austausch mit anderen Besuchern, um dann abends zurückzukehren in die eigenen vier Wände. Eine große Zahl ehrenamtlicher Helfer erweitert das pflegerische Angebot in unserem Pflegeheim in Saarbrücken.

Unser Haus

Im Wichernhaus stehen 85 Vollstationäre Pflegeplätze sowie fünf Plätze für Kurzzeitpflege zur Verfügung.

Bernd Meyer M.A.

Deutschherrnstraße 12

Tel.: 0681/9254-0

JobportalKomm zu uns in die Pflege!Jetzt bewerben
Tagespflege

Tagsüber bei uns - nachts daheim in den eigenen vier Wänden. Das ist das Konzept der Tagespflege. Sie kommen zu uns ins Haus, verbringen eine schöne Zeit in den Wohngruppen zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und können so erste Kontakte zu den Mitarbeitenden des Hauses knüpfen. Nach einem ausgefüllten Tag geht es zurück nach Hause.

Qualitäts-management

Unsere Arbeit wird in regelmäßigen Abständen durch unser internes Qualitätsmanagement sowie durch externe Institutionen überprüft. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen überprüft einmal jährlich in der Einrichtung insbesondere die Pflegedokumentation. Die aktuellen Prüfungsergebnisse finden Sie als Aushang in unserem Eingangsbereich.

Ausbildung Pflege

Die generalistische Pflege-ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau können Sie in unserer Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe absolvieren.

Georg Santa

Georg Santa

Deutschherrnstraße 12

Tel.: 0681/9254-101
Fax: 0681/9254-160

Ehrenamt

Das Mitarbeiterteam wird verstärkt durch das Engagement ehrenamtlicher Helfer, die Zeit und Ideen einbringen.

Angehörigenarbeit

Angehörige werden als eigenständige Partner wahrgenommen und von Anfang an in den Pflegeprozess mit einbezogen.

Seelsorge und Gottesdienste

Gottesdienste, Andachten und Seelsorge werden konfessionsübergreifend angeboten.

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit

Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit erreichen Sie im Wichernhaus unter folgender E-Mail-Adresse: medizinprodukte-sh@kreuznacherdiakonie.de