Seniorenhilfe

Haus am Steinhübel, Saarbrücken

Haus am Steinhübel

Panoramablick im Herzen von Saarbrücken

Mitten auf dem Rotenbühl im Stadtteil St. Johann finden Sie das Haus am Steinhübel.

Die zentrale Lage der Einrichtung gibt Ihnen eine gute Verkehrsverbindung mit Bus, Bahn und Saarbahn zur Innenstadt. Dadurch haben Sie jederzeit die Möglichkeit zu aktiven Teilnahme am städtischen Leben. Eine gepflegte Gartenanlage lädt zum Spazieren und zum Verweilen auf den Parkbänken ein.

Angebote der Einrichtung sind offen für alle
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen hat unser Haus am Steinhübel neue Wohnräume, eine sonnige Farbgebung und freut sich über den großen Zuspruch der Bewohnerinnen und Bewohner. Es bietet insgesamt 10 Doppel- und 63 Einzelzimmer mit eigenem Balkon. Der schöne Panoramablick weit über das Stadtgebiet kann aus jedem Zimmer genossen werden. Diese zentrale Lage ermöglichst die aktive Teilnehme am kulturellen und städtischen Leben. Die offenen Angebote der Einrichtung stehen Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und dem Gemeinwesen zur Verfügung. Das Haus am Steinhübel wird als ursprüngliches Altenheim der evangelischen Kirchengemeinde von der Kirchengemeinde St. Johann und der Pfarrei Maria-Königin betreut.

Individuelle Betreuungsformen
Mit voran schreitendem Alter stellt sich für viele Menschen zunehmend die Frage nach geeigneten Wohn- und Lebensformen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei oft die möglichst lange Bewahrung der Selbstständigkeit. Wir möchten mit und für Senioren ein Lebensumfeld schaffen, in dem der Lebensalltag weitestgehend selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestaltet werden kann. Auf die zunehmenden Anfragen nach besonderen Betreuungsformen für Menschen im Alter mit Einschränkungen der Alltagkompetenz und zunehmendem Verlust der Orientierung ist die Einrichtung vorbereitet. Die eingerichtete Nostalgie-Ecke, die großen Räume zur Beschäftigung und die Gartenanlage sind nur einige Möglichkeiten aus unserem individuellen Betreuungsangebot.

WEITERFÜHRENDE LINKS

"Grüner Haken"

Der Grüne Haken attestiert Verbraucherfreundlichkeit: Das Ergebnis des Hauses am Steinhübel im Heimverzeichnis der Bundesinteressenvertretung für Nutzer/-innen von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter (BIVA).

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Andrea Sieger

Andrea Sieger

.