Innere Medizin

Zu den Schwerpunkten der Abteilung für Innere Medizin unter der Leitung von Dr. med. Wolfgang Rimili gehört die Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Galle sowie von Lungen- und Zuckererkrankungen. Auch die palliativmedizinische Versorgung von Menschen mit schweren, unheilbaren Erkrankungen ist im Bereich der Inneren Medizin angesiedelt.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Für eine frühzeitige und sichere Erkennung von Krankheiten der Leber, der Galle und des Magen-Darmtraktes setzt die Abteilung Innere Medizin moderne Instrumente zur Endoskopie (Spiegelung) ein. Mit Hilfe von Videoendoskopen und Ultraschall lassen sich Veränderungen und Entzündungen der Verdauungsorgane, wie zum Beispiel Geschwüre, Steinablagerungen sowie Entzündungen nachweisen und behandeln.

Die meisten Organspiegelungen sind ambulant durchführbar, ein Aufenthalt im Krankenhaus ist also nicht nötig. Bitte beachten Sie die Anweisungen des Facharztes zur Vorbereitung der Spiegelung.

Ultraschallverfahren

Herz- und Kreislaufbeschwerden

Eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden ist die Sonografie (Ultraschall). Mit diesem Verfahren lässt sich das Herz mittels Echo (transthorakal oder transoesophageal: Schluck-Echo) und die Gefäße darstellen. Störungen in der Wandbewegung des Herzmuskels oder Veränderungen der Herzklappen, aber auch Verkalkungen an den Gefäßen oder Aussackungen (Aneurysma) können erkannt und behandelt werden. Zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen werden Ultraschalluntersuchungen des Herzens mit definierter Belastung (Stress-Echo) durchgeführt.

Routine für die Kardiologen der Hunsrück Klinik Simmern sind zudem Schrittmacheroperationen am Herzen, beispielsweise bei Herzrhythmusstörungen. Zur Abklärung unklarer Herzrhythmusstörungen implantieren die Kardiologen sogenannte Ereignisrekorder. Neben Medikamenten können elektrische Re-Rhythmisierungen (elektrische Kardioversion) das Herz wieder in einen regelmäßigen Takt versetzen.

Lungen- und Atemwegserkrankungen

Der Schwerpunkt Pneumologie (Lungenheilkunde) befasst sich mit Störungen der Atmung oder der Atemwege (Bronchien). Verschiedene Erkrankungen der Lunge und der Bronchien, wie Asthma, Lungenemphyseme oder chronisch verengte Atemwege (COPD), werden in der Hunsrück Klinik behandelt. Dabei arbeiten die Experten mit flexiblen Videoendoskopen (Bronchoskop), mit denen sich unter anderem Gewebe zur Identifikation von Krankheitserregern entnehmen und Blutungen stillen lassen. EDV-gestützte Verfahren zur Prüfung der Lungenfunktion (Bodyplethysmographie), zur Blutgasanalyse und Schlaf-Apnoe-Test gehören ebenfalls zum diagnostischen Spektrum.

Hämatologie/Onkologie

Diabetesbehandlung

Mehrere Millionen Menschen leiden unter der chronischen Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus. Sie auch? Unser Diabetesteam ist speziell dafür geschult, Diabetes mellitus frühzeitig zu erkennen, den Diabetes einzustellen und Sie im Umgang mit der Erkrankung zu unterstützen. Unser Team besteht aus Fachärzten für Diabetologie, Diabetesassistenten sowie Ernährungsberatern, die Ihnen Tipps und Tricks rund um diätetische Kost geben können. Zum Krankheitsbild Diabetes bieten wir auch regelmäßig Seminare und Einzelberatungen an.

Internistische Notaufnahme

Patienten mit akuten Herz- und Kreislaufbeschwerden, Lungen- und Atemwegsproblemen oder unklaren abdominellen Schmerzen werden auf unserer internistischen Notaufnahmestation erstversorgt.

Palliativmedizinische Versorgung

Der Palliativbereich der Hunsrück Klinik ist der Abteilung für Innere Medizin angegliedert. Auf unserer Station können Patientinnen und Patienten in Ein- oder Zweibettzimmern betreut werden. Unser Behandlungsziel ist eine Stabilisierung der körperlichen und seelischen Symptome, um unseren Patienten ein möglichst beschwerdearmes Leben zu ermöglichen. Im Idealfall und nach guter Vorbereitung gelingt dies in der gewohnten häuslichen Umgebung.

Ambulanzen der Abteilung Innere Medizin

Wer?Macht was?

Kardiologische Ambulanz

Onkologische Ambulanz