Innere Medizin

Die Internisten um Chefarzt Dr. Stephan Horn sind Experten für Erkrankungen der inneren Organe. Ein besonderes Augenmerk am Standort Kirn gilt der Behandlung von Menschen mit Zuckererkrankungen. Ein Team aus Fachärzten für Diabetologie, Diabetesberaterinnen (DDG) sowie Ernährungsberatern schult Patienten im Umgang mit der Erkrankung und gibt Tipps, beispielsweise zu einer der Erkrankung angepassten Ernährungs- und Lebensweise. Eine 72-Stunden Langzeit-Blutzucker-Messung gehört ebenfalls zum Angebot und dient dazu, Schwankungen im Blutzuckerspiegel zu identifizieren.

Diagnose- und Therapiemöglichkeiten

Die Endoskopie-Abteilung nimmt Magen-, Darm- und Atemwegsspiegelungen vor, um Erkrankungen im Bauch und Brustraum sicher festzustellen. Hier können im Bedarfsfall neben feingeweblichen Proben auch kleinere Tumore entfernt oder innere Blutungen gestillt werden.

Ebenfalls der Diagnostik und Behandlung dienen Ultraschalluntersuchungen (Sonografien), mit denen die inneren Organe, Gefäße und der Blutfluss dargestellt werden. Auch hier können Gewebeproben, sogenannte Biopsien, entnommen werden.

Kardiologische und pulmonale Funktionsdiagnostik kommt zum Einsatz, um Herz- und Lungenerkrankungen zu erkennen. EKG, Langzeit- und Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung und die klassischen Lungenfunktionsprüfungen sind häufig eingesetzte Verfahren, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen und den weiteren Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Dr. med. Stephan Horn

Diakonie Krankenhaus - Kirn