Ehrenamtlicher im Eugenie Michels Hospiz mit Klangschale

Leben im Hospiz

Wir, die Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Eugenie Michels Hospizes, begleiten Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner betrachten wir als unsere Gäste. Und Gäste bestimmen selbst, wie sie diese Zeit bei uns erleben möchten. Sie entscheiden, welche pflegerische und therapeutische Versorgung sie wünschen, was sie essen oder trinken mögen, ob ihnen Besuch willkommen ist oder nicht. Wir sind rund um die Uhr da und tragen Sorge, damit ein stimmiger, die Würde wahrender Lebensausklang gelingen kann.

Angebote

Ziel der Hospizarbeit ist es, die Lebensqualität zu erhalten, zu verbessern und unsere Gäste mit ihren Angehörigen auf dem letzten Wegabschnitt zu begleiten.
Das bedeutet:

Palliativmedizin und Schmerztherapie

Eine achtsame und individuelle Pflege sowie eine Palliativmedizin, die Schmerzen und andere quälende Symptome lindert, steht im Vordergrund der Versorgung unserer Bewohner. Dazu tritt eine einfühlsame Begleitung des Sterbeprozesses.

Die ärztliche Betreuung erfolgt in der Regel durch den Hausarzt, der auch die Medikamente verordnet. Sollte dieser die palliativmedizinische Betreuung nicht übernehmen können, sind wir bei der Auswahl eines geeigneten Arztes auf Wunsch behilflich. Außerdem gibt es eine ehrenamtlich tätige Hospizärztin, die unsere Arbeit begleitet und unterstützt.

Unser Haus

Das Eugenie Michels Hospiz wurde 2004 eröffnet. Es liegt im Park der Stiftung kreuznacher diakonie in unmittelbarer Nähe zum Diakonie Krankenhaus. Alle zwölf Einzelappartements befinden sich im Erdgeschoss. Über eine eigene Terrasse kommt man schnell ins Grüne.

Die Appartements der Bewohnerinnen und Bewohner verfügen über Bad, Telefon, TV, Internetanschluss, Kühlschrank und einen elektrisch verstellbaren Ruhesessel. In Absprache können kleinere Möbelstücke, eigene Bilder sowie Haustiere mitgebracht werden.

Ein heller und freundlicher Wohn-Ess-Bereich mit Wintergarten steht immer allen offen, Bewohnern sowie Angehörigen und Freunden. Besucher können auf Wunsch in den Appartements übernachten. Gegen einen Unkostenbeitrag steht zudem ein separates Besucherzimmer im Obergeschoss zur Verfügung.

Dort gibt es auch einen Andachtsraum sowie einen Raum der Stille. Außerdem befinden sich im ersten Stock das Büro der Hospizleitung, ein Raum für seelsorgerische Gespräche und ein geräumiges Bad mit Whirlpool.

Wenn Angehörige und Freunde es wünschen, können sie unsere Gäste anteilig mit betreuen oder versorgen. Es ist aber genauso in Ordnung, wenn jemand mehr Abstand braucht und Zeit für sich.

Soziale Dienste

Uns ist willkommen, wer auf der letzten Wegstrecke Zuwendung und professionelle Begleitung braucht und uns sein Vertrauen schenkt, unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Der Abschied vom Leben stellt jeden Menschen und ihm Nahestehende vor kraftzehrende psychische und emotionale Herausforderungen. Gespräche mit einer Psychoonkologin sowie unterschiedliche spirituelle und seelsorgerliche (Gesprächs-) Angebote machen es leichter, diese Belastungen durchzustehen. Andachten und Gottesdienste, kleine Konzerte, auch das Feiern von Festen haben Raum im Hospiz und nähren nach unserer Erfahrung Seele und Geist gleichermaßen.

„Als Hospizseelsorger nehme ich mir Zeit zum Zuhören. Ich begleite Menschen in Grenzsituationen bei der Suche nach dem, was trösten kann. Der Blick auf das Erlebte lässt viele ihre Kraftquellen entdecken und ihren Weg finden.“
Pfarrer Wolfgang Baumann
Wolfgang Baumann, evangelischer Hospizseelsorger im Eugenie Michels Hospiz

Evangelischen und katholischen Bewohnern stehen Ansprechpartner ihrer Konfession seitens der Krankenhausseelsorge zur Verfügung; wünschen Sie andere geistliche Angebote: Scheuen Sie nicht uns anzusprechen.

Christina Gann
Leitung Hospize Eugenie Michels und Aenne Wimmers

Eugenie Michels Hospiz
Bösgrunder Weg 19